------------

News

Benny Andersson: ABBA werden nie wieder neue Musik aufnehmen

Published on

Foto: David M. Benett/Getty Images

Noch ein Grund mehr, sich auf Voyage zu freuen: Wie Benny Andersson jetzt verraten hat, werden ABBA nie wieder ins Studio zurückkehren, um neue Songs aufzunehmen. Selbst die nicht, die er schon geschrieben hat.

 von Björn Springorum

In wenigen Tagen wird das größte Pop-Comeback der letzten 40 Jahre endlich Wirklichkeit: Am 5. November 2021 veröffentlichen ABBA mit Voyage das Album, auf das alle gehofft, mit dem aber die wenigsten gerechnet haben. Nächstes Jahr werden sie die neuen Songs und ihre alten Klassiker auf ihrer durchaus kontrovers diskutierten Avatar-Tournee feiern, die in einem eigens umgebauten Londoner Theater starten wird. Und danach?

„Das war‘s wirklich“

Zumindest wird es nie wieder neue Musik von ABBA geben. Das hat Benny Andersson jetzt verraten. Selbst die beiden Songs, die es nicht auf Voyage geschafft haben, werden nie aufgenommen werden, wenn es nach dem Schweden geht. „Das war‘s“, sagte er dem Guardian. „Das muss es einfach sein, wissen Sie. 1982 sagte ich nicht ‚das war‘s. Ich habe nie gesagt, dass es ABBA nie wieder geben wird. Jetzt kann ich es aber: Das war‘s wirklich.“ Diese Entscheidung habe nichts mit Streitigkeiten oder internen Querelen zu tun, betonte er gleich. „Wir treffen uns regelmäßig. Wir sind Freund. Ich meine, Björn und Agnetha haben gemeinsame Kinder und Enkelkinder, sie müssen sich also verstehen. Frida und ich verstehen uns auch wirklich gut.“

Es sei eben einfach an der Zeit, das Kapitel ABBA zu beenden. Und zwar mit einem Paukenschlag. „Anfangs wollten wir einfach mal sehen, ob uns zusammen noch was einfällt“, fährt er fort. „Jeder von uns wusste, dass wir es einfach vergessen würden, wenn es unseren Ansprüchen nicht genügen würde. Es gab keinerlei Druck.“ So konnte ein ABBA-Album entstehen, das bewusst alle Einflüsse von außen ausgeblendet hat. Und mit dem Gewissen, dass es das letzte neue Material von einer der legendärsten Pop-Bands aller Zeiten sein wird, erscheint das Comeback mit Voyage noch mal in einem ganz anderen Licht.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

ABBA-Comeback: Was hat die Band seither eigentlich getrieben?

Don't Miss