------------

News

AC/DC: Darum fehlen Phil Rudd und Cliff Williams bei der kommenden Tournee

Published on

AC/DC
Foto: Kevin Mazur/Getty Images for Power Trip

AC/DC kommen im Sommer 2024 nach Deutschland – allerdings ohne zwei ihrer Stammmitglieder. Weder Drummer Phil Rudd noch Bassist Cliff Williams sind an Bord – stattdessen wird die Band von Chris Chaney (Bass) und Matt Laug (Drums) unterstützt. Die beiden neuen Musiker hatten wir euch ja bereits vorgestellt. Heute wollen wir uns aber der Frage widmen: Warum fehlen Phil Rudd und Cliff Williams eigentlich?

von Markus Brandstetter

Darum fehlt Phil Rudd

Warum Phil Rudd auf dieser Tour nicht dabei ist, haben AC/DC nicht offiziell verlautbart. Allerdings ist es für viele nicht überraschend, dass der Drummer, der den Sound der Band maßgeblich prägte, fehlt. Bereits 2015 ersetzte die Band Rudd, nachdem ein Gericht in Neuseeland Rudd wegen Drogenbesitz und einer Morddrohung zu acht Monaten häuslichem Arrest verurteilt hatte.

„Wir haben keinen Kontakt gehabt. Er hat sich selbst in die Klemme gebracht“, erklärte Young damals in einem Interview. „Sogar als wir aufgenommen haben, war es schwer, zu ihm zu kommen, um die Aufnahmen zu machen. Und dann sollte er mit uns Promo-Drehs machen, Videodrehs und ein paar andere Dinge, aber auch da ist er nicht aufgetaucht. In diesem Stadium ist es also eine ziemlich schwierige Entscheidung für uns.“ 2020 wurde Rudd wieder offiziell Teil von AC/DC – nun dürften sich die Dinge wieder geändert haben.

Die Sache mit Chris Slade

Rudd wurde damals durch Chris Slade ersetzt, der bereits von 1989 bis 1995 den Schlagzeugposten der Band besetzt hatte. Warum die Band für die kommende Tournee (oder für den Festivalauftritt vergangenes Jahr) nicht Slade gefragt hat, ist unklar. Der Schlagzeuger selbst zeigt sich aber versöhnlich: „Ich bin nicht verbittert oder ‘jammernd’ und ich habe auch keinen Anruf von AC/DC erwartet. Ich wollte nur sagen, dass ich Matt gut kenne und er einen bewundernswerten Job machen wird, denn ich wusste, dass viele von euch mich fragen würden!!!“, zitiert Blabbermouth den Drummer.

Darum fehlt Cliff Williams

Dass Cliff Williams nicht mit dabei sein würde, hatte vor Verlautbarung der Tour bereits der Podcaster Dean Delrey berichtet. Eine große Überraschung sei dies nicht, habe der Bassist doch vor Jahren in seinem Podcast bereits verraten, dass er nicht mehr touren möchte. „Die Fans haben das nicht wirklich aufgeschnappt“. 2016 hatte Williams schonmal erklärt, nicht mehr touren zu wollen: „Es ist Zeit für mich, auszusteigen, das ist alles. Ich bin bereit, von der Straße wegzukommen und das zu tun, was ich zwischen den Touren tue.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

AC/DC: Wer sind die neuen Musiker Matt Laug und Chris Chaney?

Don't Miss