News
AC/DC: Wer sind die neuen Musiker Matt Laug und Chris Chaney?
Vor Kurzem bestätigten AC/DC das, worauf viele Fans gehofft und gewartet hatten: Die australischen Hardrock-Legenden gehen wieder auf Tournee, die sie auch für mehrere Shows nach Deutschland führen wird. Leider sind nicht alle Protagonisten mit an Bord: Bassist Cliff Williams fehlt genau wie Schlagzeuger Phil Rudd (was allerdings leider zu erwarten war).
von Markus Brandstetter
Demnach ist das AC/DC-Lineup für die kommenden Shows wie folgt: Angus Young an der Gitarre, Brian Johnson am Gesang, Stevie Young an der Rhythmusgitarre, Matt Laug an den Drums und Chris Chaney am Bass. Grund genug, uns einmal der Frage zu widmen: Wer sind die beiden neuen Musiker (die keine offiziellen Mitglieder sind) eigentlich?
AC/DCs Neuer am Schlagzeug: Das ist Matt Laug
AC/DC haben sich selbstverständlich keine Unbekannten mit an Bord geholt. Beginnen wir mit Matt Laug. Der 55-jährige US-Amerikaner spielte ja bereits 2023 mit der Band auf dem Powertrip-Festival und zeigte, dass er eine würdige Vertretung von Phil Rudd ist. Laug ist ein etablierter Schlagzeuger in der Session-Szene von Los Angeles. Er spielte unter anderem auf Jagged Little Pill, dem Debütalbum und Megaseller von Alanis Morissette. Viele Jahre war er außerdem Bandkollege von Mike Campbell, dem Gitarristen von Tom Petty & The Heartbreakers, mit dem er das Nebenprojekt The Dirty Knobs hat. Er trommelte bei den wiedervereinigten Autograph und arbeitete mit Rockikonen wie Alice Cooper und Slash sowie mit dem Italo-Rock-Superstar Vasco Rossi. Außerdem ist er auf Alben von Christina Aguilera, Melissa Etheridge und vielen anderen zu hören. Nachzulesen ist seine beeindruckende Diskografie auf seiner offiziellen Website.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Zu AC/DC hat Laug einen besonderen Bezug: Nicht nur, dass er großer Fan von Angus & Co. ist, er spielte als Teil von Slashs Band auch als Support für AC/DC. Über das Geheimnis seines Erfolgs als Sessiondrummer erzählt er in einem Q&A auf seiner Website: „Ich habe das große Glück, mit Freunden zu arbeiten, die großartige Musiker sind. Ich denke, wenn man versucht, sein Bestes zu geben, zieht das andere an, die das Gleiche tun“. Laug weiter: „Ich versuche, professionell zu sein, was bedeutet, dass ich eine bescheidene Einstellung habe, die Songs kenne, bevor ich zu den Proben gehe, pünktlich zu den Proben und Konzerten komme und mein Bestes gebe“. Scheint so, als hätte seine Einstellung Angus, Brian und Stevie überzeugt.
Der Mann am Bass: Das ist Chris Chaney
Während Matt Laug bereits seine Feuertaufe mit der Band bestanden hat, hat Chris Chaney diese noch vor sich. Für einen Profi wie den 53-jährigen US-Amerikaner sicher eine Ehre, aber kein Problem: Chaney hat eine ähnlich beeindruckende Vita wie sein Kollege Laug. Er spielte einige Jahre als Bassist von Jane’s Addiction, tourt mit Alanis Morissette, war Mitglied von Taylor Hawkins and the Coat Tail Riders. Auch hier hört die Bio längt nicht auf.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Kleiner Auszug gefällig mit wem Chaney noch sonst so arbeitete? Gut, hier: Joe Satriani, Avril Lavigne, Joe Cocker, Shakira, Slash, Beth Hart, Adam Lambert, Bryan Adams, Cher, Meat Loaf, John Fogerty, Celine Dion, Rob Zombie, Beth Hart und viele, viele, viele mehr. Er arbeitete außerdem an etlichen Soundtracks – und spielte auch auf dem Tribute-Konzert für Taylor Hawkins. Darüber, dass Cliff Williams nicht mit von der Partie sein wird, wurde bereits gemunkelt. Der Comedian, Schauspieler und Podcaster Dean Delrey berichtete vor kurzem, aus sicherer Quelle zu wissen, dass AC/DC mit Ersatzbassisten auf Tour gehen würden – Details wollte er aus Respekt vor Band keine nennen. Williams hatte dies außerdem bereits vor längerer Zeit in einem Interview mit Delrey angedeutet.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!