------------

News

AC/DC kündigen Europa-Tournee an – mit Ersatz-Bassisten

Published on

Kevin Mazur/Getty Images for Power Trip

Es wurde viel spekuliert, jetzt ist es endlich offiziell: AC/DC kommen auf Europa-Tournee – das kündigten die australischen Hardrock-Legenden nun ganz offiziell an.

von Markus Brandstetter

Neun Deutschlandshows stehen auf dem Programm – beginnend mit zwei Shows in Gelsenkirchen, zwei Shows in München, einem Konzert in Dresden sowie Auftritten in Hockenheim, Stuttgart, Nürnberg und Hannover. Außerdem gastiert die Band zweimal im Wiener Ernst-Happel-Stadion sowie in Zürich.

Power Up, Deutschland!

„Wir freuen uns, endlich die ‚POWER UP‘ Europatournee ankündigen zu können. Angus, Brian, Stevie und Matt werden von Chris Chaney unterstützt, um die Fackel für Cliff weiterzutragen“, heißt es in einer offiziellen Ankündigung der Band.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von AC/DC (@acdc)

Und weiter: „Die Tour wird uns in diesem Sommer durch Deutschland, Italien, Spanien, die Niederlande, Österreich, die Schweiz, England, die Slowakei, Belgien, Frankreich und Irland führen. Wir können es kaum erwarten, euch alle da draußen zu sehen. Tickets gibt es ab dem 16. Februar im Vorverkauf – mehr Infos unter acdc.com.“

AC/DC: Das sind die Tourdaten 2024

17.05. Gelsenkirchen, Veltins Arena
21.05. Gelsenkirchen, Veltins Arena
09.06. München, Olympiastadion
12.06. München, Olympiastadion
16.06. Dresden, Rinne
23.06. A-Wien, Ernst-Happel-Stadion
26.06. A-Wien, Ernst-Happel-Stadion
29.06. CH-Zürich, Letzigrund-Stadion
13.07. Hockenheim, Hockenheimring
17.07. Stuttgart, Wasen
27.07. Nürnberg, Zeppelinfeld
31.07. Hannover, Messe

Cliff Williams und Phil Rudd nicht mit dabei.

Auch ein weiteres Gerücht, über das im Vorfeld viel berichtet wurde, hat sich bewahrheitet: AC/DC-Bassist Cliff Williams wird auf dieser Tournee nicht mit dabei sein. Vertreten wird er von Chris Caney, der unter anderem mit Jane’s Addiction, Alanis Morissette sowie Taylor Hawkins & The Coattail Riders spielte.

Auch eine weitere AC/DC-Legende wird nicht mit dabei sein: Phil Rudd ist ebenfalls nicht mit von der Partie. Stattdessen spielt Matt Laug Drums. Laug ist freilich kein Unbekannter. Er spielte bereits für Alanis Morissette, Alice Cooper, Slash’s Snakespit, Vasco Rossi. Und mit AC/DC: Denn beim „Power Trip“-Festival im Vergangenen Jahr spielte er bereits als Williams-Ersatz.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 28.6.2010 spielt Malcolm Young sein letztes Konzert mit AC/DC.

Don't Miss