------------

News

Alex Lifeson von Rush veröffentlicht Album mit neuer Band Envy of None

Published on

Scott Dudelson/Getty Images
Mit Rush ging er als einer der großen Gitarristen des Prog-Rock in die Musikgeschichte ein — am 8. April 2022 veröffentlicht Alex Lifeson das Debütalbum seiner neuen Band Envy of None. Nun gibt es einen neuen Song zu hören.
von Markus Brandstetter

Für die Arbeit an dem neuen Longplayer tat sich der 68-Jährige mit dem Bassisten Andy Curran (ehemals Coney Hatch), der Sängerin Maiah Wayne und dem Produzenten Alfio Annibalini zusammen. Das Album (das den Bandnamen trägt) erscheint via dem Label Kscope. Der erste Höreindruck: etwas düsterer und elektronischer als gewohnt — und ziemlich toll!

Lifeson über Sängerin Maiah Wayne

Besonders von der Zusammenarbeit mit Sängerin Maiah Wayne schwärmt Lifeson: „Maiah wurde meine Muse. Sie war in der Lage, mit ihrem Sinn für Melodie auf Tracks wie Liar und Look Inside diese ganz neue, ätherische Sache zu bringen. Nachdem ich ihren Gesang bei Never Said I Love You gehört hatte, war ich so begeistert. Ich hatte noch nie eine solche Inspiration bei der Arbeit mit einem anderen Musiker. Wenn wir sagen, dass sie etwas Besonderes ist, dann deshalb, weil sie wirklich verdammt besonders ist!“

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Envy of None (@envyofnone_)

Song für Neil Peart

Auch ein Tribut an seinen Rush-Bandkollegen, die verstorbene Schlagzeuglegende Neil Peart, ist auf dem Album enthalten — der Closer Western Sunset ist ihm gewidmet. „Ich habe Neil besucht, als er krank war“, so Lifeson. „Ich war auf seinem Balkon und beobachtete den Sonnenuntergang und ließ mich inspirieren. Ein Sonnenuntergang hat etwas Endgültiges an sich, das mich während des gesamten Prozesses begleitet hat. Er hatte eine Bedeutung. Es war die perfekte Stimmung, um sich nach all diesen verschiedenen Texturen zu entspannen… eine schöne Art, das Buch zu schließen.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Die größten Casting-Bands der Rockgeschichte

Don't Miss