------------

News

Billie Eilish und Finneas gewinnen Oscar für besten Filmsong

Published on

Billie Eilish und Finneas
Jeff Kravitz/FilmMagic/Getty Images

Billie Eilish und ihr Bruder Finneas dürfen sich über einen weiteren Oscar freuen. Ihr gemeinsames Stück What Was I Made For? wurde am 11. März 2023 mit dem Academy Award für den besten Filmsong ausgezeichnet.

 von Markus Brandstetter

What Was I Made For? ist Eilishs Beitrag für den Kassenschlager Barbie – und für die Musikerin bereits ihr zweiter Oscar. Sie gewann bereits 2023 für ihren James-Bond-Titelsong No Time To Die eine Trophäe.

Jüngste Person mit zwei Oscars

Die 22-Jährige ist somit die jüngste Person, die jemals zwei Oscars gewann. Natürlich durfte auch eine gemeinsame Performance nicht fehlen, bei der Finneas seine Schwester am Klavier begleitete.

Nominiert neben Billie Eilish für den Preis waren auch die Songs The Fire Inside aus Flamin’ Hot von Diane Warren, I’m Just Ken aus Barbie von Mark Ronson und Andrew Wyatt, It Never Went Away aus American Symphony von Jon Batiste und Dan Wilson sowie Wahzhazhe (A Song for My People) aus Killers of the Flower Moon von Scott George Eilish zeigte sich über den Preis hocherfreut. „Ich bin so unglaublich glücklich, ich fühle mich so geehrt“, meinte Eilish.

Auch Slash und Wolfgang Van Halen mit dabei

Ken-Darsteller Ryan Gosling holte sich für seine Performance des Songs „I’m Just Ken“ ganz besondere Unterstützung – und zwar von Guns-N’-Roses-Gitarrenikone Slash, der den Schauspieler mit ein paar cremigen Les-Paul-Licks unterstützte. Zu sehen gibt es das hier:

Auch ein weiterer Gaststar war mit dabei – Wolfgang Van Halen spielte ebenfalls Gitarre bei der Performance. Der Sohn von Eddie Van Halen hatte im Juli auf Instagram seine Beteiligung erklärt: „Wenn jemand neugierig auf die Details ist, ich habe im ganzen Film viel mit Texturen gearbeitet, mit zwei wichtigen Stellen, an denen ich Soli spiele. Eine davon ist besonders cool, weil es das große Lied ist, das Ryan Gosling singt, und Slash spielt auch darauf!“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Slash: Soloalbum „Orgy Of The Damned“ mit Brian Johnson und Iggy Pop angekündigt

Don't Miss