------------

News

„Haltet doch mal die Fresse”: Als Billy Corgan Pantera wegen Metallica maßregelte

Published on

Roy Rochlin/Getty Images

Smashing-Pumpkins-Chef Billy Corgan erinnert sich an ein besonderes Zusammentreffen mit Pantera in den 1990er-Jahren, bei dem er die Band dazu aufforderte, einfach mal den Schnabel zu halten. Der Grund dafür: eine Diskussion über Metallica.

von Markus Brandstetter

„Lass mich dir eine Geschichte erzählen, wenn wir schon von Pantera sprechen“, erzählte Corgan im Interview mit José Mangin auf Sirius XM. „Also, sie hatten einen großen Moment, offensichtlich während dieser [ersten] drei [Major-Label-]Alben. Und ich war eines Tages mit ihnen backstage, und eines dieser [Metallica-Alben] aus der Mitte der Neunziger – es könnte Reload oder so gewesen sein – Metallica war [mit einem neuen Album] herausgekommen. Und es gab eine Menge Kontroversen darüber, wo Metallica hinwollte und was aus Metallica geworden war, und ob sie immer noch Metal sind, und ob sie jetzt Make-up tragen oder so. Und [die Pantera-Jungs] haben einfach immer wieder über Metallica geredet“.

„Hast du uns gesagt, wir sollen die Klappe halten?“

Pantera hätten sich zwar nicht negativ, aber verwundert über Metallica geäußert und erklärt, dass sie nicht wissen, was sie mit der damaligen Abkehr der Band vom Metal anfangen können. Corgan daraufhin: „Wisst ihr was, haltet einfach mal die Fresse“. Die verblüffte Reaktion der Band beschreibt er so: „Sie sahen mich an, wie, ‚Hast du uns gerade gesagt, wir sollen die Klappe halten?‘ […] ‚Hört mal, lasst Metallica für eine Sekunde beiseite. Okay? Ihr seid im Moment die beste Metalband auf dem ganzen Planeten, okay? Haltet die Fresse. Kümmert euch um Pantera. Kümmert euch nur um Pantera. Metallica wird das schon hinkriegen. Das taten sie ja auch. Also sagte ich ‚Konzentriert euch nur auf Pantera. Konzentriert euch einfach darauf, die größte Metalband auf dem verdammten Planeten zu sein.’“

Ende gut, alles gut — Pantera ließen Corgan unversehrt davonkommen. „Sie schauten sich alle an und sagten: ‘Okay, er macht uns ein Kompliment.’ Und dann hieß es: ‘Okay, trink dieses furchtbare Gift, du verdammter alternativer Spinner.’“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Trent Reznor: Nine-Inch-Nails-Chef weint bei Musik von Dua Lipa

Don't Miss