------------

News

Billy Joel möchte Supergroup mit John Mayer und Sting gründen

Published on

Billy Joel
Axelle/Bauer-Griffin/FilmMagic

Billy Joel sprach in einem Interview mit dem US-amerikanischen Radio-Talkmaster Howard Stern über das Thema Supergroups — und erklärte, über die Gründung eines ganz besonderes Allstar-Ensemble nachgedacht zu haben.

 von Markus Brandstetter

Auf die Frage Sterns, ob es nicht toll gewesen wäre, wenn ihn George Harrison und Tom Petty seinerzeit gefragt hätten, ob er Mitglied der Travelling Wilburys (denen auch Bob Dylan und Roy Orbison angehörten) werden wolle, erwiderte Joel, dass er da eine eigene, ganz andere Supergroup denke.

Das wäre Billy Joels Supergroup

„Ich, Don Henley und Sting. Und vielleicht John Mayer an der Gitarre“, verriet Joel sein Traum-Line-up. Warum diese Band nie zustande kam, wollte Stern wissen. „Jeder ist beschäftigt … Du sagst immer zu den anderen Jungs: ‚Ja, wir sehen uns on the road. Wir werden uns treffen’ – und du tust es nie.“

Das Wichtigste in Joels Supergroup: man muss sich persönlich gut verstehen. Da könnte der „Piano Man“ ja eigentlich auch seinen Kollegen Paul McCartney fragen. Das kommt aber nicht in Frage, verrät Joel: „Er war in der supersten Group aller Zeiten. Ich hätte nicht den Mut, das zu tun.“

Und als Drummer? Da käme Ringo Starr in Frage. „Ringo wäre gut. Er ist ein großartiger Schlagzeuger. Er bekommt nicht die Anerkennung, die er verdient. Er war phänomenal … Er stand dem großartigen Songwriting und den neuartigen Produktionen, die sie machten, nicht im Weg – er spielte das Richtige, was manchmal am schwierigsten zu tun ist.“

Joel schmuggelte sich in Hendrix-Konzert

Auch eine witzige Anekdote über ein Hendrix-Konzert hatte Joel parat. Joel, damals 19 Jahre alt, hatte kein Geld für die Tickets und ließ sich etwas besonderes einfallen. „Ich habe mich reingeschmuggelt – ich habe mir ein paar Kabel besorgt, ich habe ein Outfit angezogen, das wie ein Roadie aussah, und ich hatte meine Ausrüstung dabei. Ich schleppte das Zeug rein und sagte: ‚Das muss auf die Bühne … Geht mir verdammt noch mal aus dem Weg, Jimi muss das haben.“

Allerdings wurde Joel von Hendrix’ Chef-Roadie, Keith Robertson, endteckt.. „Er sagte: ’Hey du, du bist ziemlich gut. Du wirst uns helfen, die Verstärker einzuladen!’ Wie aufregend! Ich durfte sein Zeug aufbauen. Ich durfte sogar auf der Bühne sitzen, während Jimi Hendrix sein Konzert spielte.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Neue Musik nach 17 Jahren: Billy Joel bricht sein langes Schweigen!

Don't Miss