Join us

News

Billy Talent veröffentlichen Single mit Weezer und kündigen Platte an

Published on

Foto: Thomas Niedermüller/Getty Images

Im Januar werden sich Billy Talent mit ihrem lang erwarteten Studioalbum Crisis Of Faith zurückmelden. Die erste Single daraus gibt es schon jetzt – End Of Me, für das sich die Band erstmals in ihrer Geschichte einen Duettpartner an Bord geholt hat. Und was für einen!

von Björn Springorum

Billy Talent muss man einfach mögen. In den 28 Jahren ihrer Karriere haben sie drei Millionen Platten verkauft und mit ihrem infektiösen Alternative-Rock noch mehr Herzen erobert. Sie waren überall auf Tour, haben alles gesehen. Nur eines, das hatten sie noch nie: Einen Feature-Guest in einem ihrer Songs. Bis jetzt: Für ihre neue Single End Of Me hat sich Kanadas Rock-Sprachrohr einen mehr als würdigen Gast für diese Premiere ausgesucht: Rivers Cuomo den Frontmann der Ausnahmeerscheinung Weezer. Hier gibt es das offizielle Lyric-Video dazu:

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Die Essenz des Alternative Rock

End Of Me folgt auf gleich drei Singles, die Billy Talent im Pandemiejahr 2020 veröffentlichten. Seit Beginn des Jahres war es still – und jetzt dieser wunderbar aufputschende Kracher. Die Band selbst sagt über ihre neue Single: „Für uns schließt sich damit ein Kreis. Wir haben Weezer seit dem Blue Album bewundert und sind Fans. Bevor wir einen Titel hatten, hieß dieser Song ursprünglich Hendrix+Weezer, daher lag es praktisch auf der Hand, dass wir Rivers fragten, ob er darauf mitsingen will. Der Song enthält die Essenz des Neunziger Alternative Rocks, der für uns als Band eine enorm prägende und einflussreiche Zeit war. Wir sind stolz auf den Song und sehr glücklich, dass Rivers ein Teil davon ist.“

Ist nicht alles, was es im Camp Billy Talent zu vermelden gibt: Parallel zur Single kündigt die Band mit Crisis Of Faith gleich auch nur ihr erstes neues Album seit sechs Jahren an. Am 21. Januar 2022 erscheint der Nachfolger von Afraid Of Heights, auf dem sich neben den bereits veröffentlichten vier Songs weitere sechs Stücke versammeln werden. Ist ja schon mal ein guter Grund, sich auf das nächste Jahr zu freuen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Radio Free Europe“: Wie R.E.M. den Alternative Rock salonfähig machten

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss