------------

News

Bob Dylan wird sexueller Missbrauch einer Minderjährigen vorgeworfen

Published on

Val Wilmer/Redferns/Getty Images

Schwere Vorwürfe gegenüber Bob Dylan: Der legendäre Musiker soll im Jahr 1965 ein zwölfjähriges Mädchen sexuell missbraucht haben. Das vermeintliche Opfer erhebt nun Klage vor dem Obersten Gericht in New York gegen den Musiker – das berichtet unter anderem die US-amerikanische Nachrichtenseite TMZ. Dylans Sprecher bestreitet die Vorwürfe vehement.

Details zur Klage

Laut Aussagen der Frau soll Dylan seine Popularität ausgenutzt haben, um Vertrauen aufzubauen und sie später sexuell zu missbrauchen. Wie die Klägerin des Weiteren berichtet, habe ihr Dylan außerdem Drogen und Alkohol gegeben und ihr mit körperlicher Gewalt gedroht. Dabei soll es sich um mehrere Vorfälle im Mai und April 1965 gehandelt haben. Stattgefunden habe der Missbrauch unter anderem im Chelsea Hotel in New York, wo Dylan zeitweise wohnte.

Die Klage beinhaltet unter anderem die Punkte Körperverletzung, unrechtmäßige Freiheitsberaubung sowie Zufügung seelischer Grausamkeit. Die Frau, deren Name nicht bekannt ist, behauptet, noch heute an den Folgen des ihr zufügten Traumas zu leiden. Die Summe des geforderten Schadenersatzes ist indes nicht bekannt.

Dylans Sprecher weist Vorwürfe zurück

Dylans Sprecher weist indes die Vorwürfe zurück. „Die 56 Jahre alten Behauptungen sind unwahr und wir werden uns energisch dagegen wehren“, zitiert TMZ das offizielle Statement. Bob Dylan selbst meldete sich bislang nicht zu dieser Sache zu Wort.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Wie können Sie mich das überhaupt fragen“? Schwierige Interviewpartner von den Sex Pistols bis Bob Dylan

Don't Miss