Join us

News

Brad Whitford: Aerosmith werden wahrscheinlich nicht mehr touren

Published on

Foto: Theo Vargo/Getty Images

Harter Schlag für Aerosmith-Fans: Gitarrist Brad Whitford bezweifelt stark, dass seine Band jemals wieder auf Tour gehen wird. „Wir können unser Alter nicht länger ignorieren“, sagte er in einem neuen Interview.

von Björn Springorum

Es sah so gut aus: Erst die sensationelle Ankündigung eines exklusiven Aerosmith-Konzerts in Mönchengladbach im Juli 2020, dann die Munkelei, dass vielleicht noch ein geheimes weiteres Konzert in Süddeutschland dazukommen würde und dann… Corona. Die Tour wurde von 2020 nach 2021 und dann von 2021 nach 2022 verschoben. Und genau das sorgt bei Gitarrist Brad Whitford für ordentlich Stirnrunzeln. In Joe Bonamassas Podcast Live From Nerdville bezweifelte er jetzt stark, dass seine Band jemals wieder on the road gehen wird. Seht das Interview hier:

Tournee ist ein „Wunschtraum“

„Derzeit ist das nur ein Wunschtraum, nichts weiter“, sagt er. „Da wird auf lange Sicht erst mal gar nichts passieren, weshalb ich einfach nicht verstehen kann, was meine Kollegen denken, wenn sie überall verkünden, dass diese Tour passieren wird.“ Das liegt natürlich einerseits an der Unwägbarkeit der gesamten Situation. Und andererseits am Alter der Bandmitglieder. Zwei Jahre mag auf dem Papier nicht viel klingen. Wenn man über 70 ist, kann sich in dieser Zeit aber eben viel ändern. „Ich habe starke Zweifel, dass Aerosmith jemals wieder auf der Bühne stehen werden“, fährt er fort. „Wir können unser Alter nicht länger ignorieren.“

Damit steht Whitford nicht alleine da. Schlagzeuger Joey Kramer deutete schon vor fünf Jahren an, dass ihre gemeinsame Reise bald an ein Ende kommen würde. Steven Tyler könne schon länger nicht mehr zwei Nächte hintereinander oder drei, vier Nächte in der Woche singen. Sicher ist das verständlich. Und vielleicht wird es wirklich keine monatelange Aerosmith-Tour mehr geben. Worauf wir aber vielleicht hoffen können, ist der eine oder andere Auftritt ohne die Strapazen einer Tour. Und vielleicht ja wirklich noch mal in Deutschland – ihr letztes Konzert hier ist mittlerweile auch schon vier Jahre her. Eine Legende wie Aerosmith hätte es auf jeden Fall verdient, auf eine Bühne Abschied von ihren Fans zu nehmen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 5.1.1973 veröffentlichen Aerosmith ihr Debüt.

Latest Music News

Don't Miss