------------

News

Brian May kritisiert BRIT Awards für Abschaffung der Geschlechterkategorien

Published on

Brian May ist sauer auf die BRIT Awards. Der Grund: Das Komitee hatte am 22. November 2021 verlautbart, dass die geschlechterspezifischen Kategorien beim renommierten britischen Musikpreis abgeschafft werden. Auch das Thema Political Correctness an sich macht den legendären Gitarristen offensichtlich nicht wirklich glücklich.

 von Markus Brandstetter

Vier Kategorien fallen dank der neuen Regelung bei den BRIT Awards künftig weg: „British Male Solo Artist“, „British Female Solo Artist“, „International Male Solo Artist“ und „International Female Solo Artist“ werden künftig von den alle Geschlechter umfassenden Kategorien „Best Solo Artist” und „Best International Solo Artist“ ersetzt. Laut den Verantwortlichen wolle man Künstler künftig „ausschließlich für ihre Musik und ihre Arbeit, und nicht dafür, wie sie sich zu erkennen geben oder wie andere sie sehen“.

Was Brian May dazu sagt

In einem Interview mit der britischen Zeitung „The Mirror“ machte May seinem Ärger über diese Änderung ordentlich Luft. May nannte die Änderung einen „beängstigenden Trend“ und erklärte: „Es ist eine Entscheidung, die ohne ausreichende Überlegung getroffen wurde. Viele Dinge funktionieren ohnehin ganz gut und können in Ruhe gelassen werden“. Dann legte er nach: „Ich habe es so satt, dass Leute versuchen, Dinge zu ändern, ohne an die langfristigen Folgen zu denken. Einige dieser Dinge sind eine Verbesserung, andere nicht“.

Queen müssten heute divers sein

Der 74-Jährige ist davon überzeugt, dass Queen heute von der Öffentlichkeit als „nicht divers genug“ angesehen würden. „Wir wären gezwungen, Menschen unterschiedlicher Hautfarbe und unterschiedlichen Geschlechts zu dabei haben, und wir müssten eine trans-[Person] haben. Das Leben muss nicht so sein. Wir können getrennt und verschieden sein.“

 

Der 1991 verstorbene Queen-Frontmann Freddie Mercury hätte Mays Meinung die Sache mit der Political Correctness „schwierig“ gefunden. Damals habe man über Herkunft und Sexualität nicht einmal nachgedacht: „Er war ein Musiker, er war unser Freund, er war unser Bruder. Wir mussten nicht innehalten und überlegen: ‚Oh, sollen wir mit ihm arbeiten? Hat er die richtige Farbe? Hat er die richtige sexuelle Neigung? Nichts von alledem ist passiert, und jetzt finde ich es beängstigend, dass man bei allem so berechnend sein muss.“

 

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

15 Alben, die 2021 geprägt haben

Don't Miss