------------

News

Britney Spears: Gericht hebt Vormundschaft auf

Published on

Mike Windle/Getty Images for iHeartMedia

Triumph vor Gericht für Britney Spears: Ein US-amerikanisches Gericht hob die Vormundschaft über die Musikerin auf.

 von Markus Brandstetter

Richterin Brenda Penny kam damit am 13. November 2021 dem Antrag von Spears’ Anwälten nach, die Vormundschaft zu beenden.

Es ist ein Befreiungsschlag für die Sängerin, den sie auch auf Instagram ordentlich feierte. Sie postete ein Video ihrer Fans, die vor dem Gerichtssaal in Los Angeles ausharrten und schrieb: „Guter Gott ich liebe meine Fans so sehr es ist verrückt!!! Ich glaube, ich werde den Rest des Tages weinen !!!! Der beste Tag aller Zeiten … lobt den Herrn … kann ich ein Amen bekommen“. Spears’ Verlobter, Sam Ashgari, verkündete via Instagram ebenfalls seine Freude über das richterliche Urteil. „Freedom“, tönte er – und setzte fort: Heute wurde Geschichte geschrieben. Britney ist frei!“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Britney Spears (@britneyspears)

Details zur Vormundschaft von Britney Spears

Spears war seit 13 Jahren unter Vormundschaft gestanden, seit sie 2008 einen öffentlich viel thematisierten psychischen Zusammenbruch erlitten hatte. Zunächst fungierte ihr Vater James Spears als einziger Vormund — damit hatte er auch die Kontrolle über das Vermögen des Popstars, das sich auf 60 Millionen Dollar belaufen soll. James Spears, der die persönlichen Belange Britneys später abgegeben hatte und anschließend nur noch für die Finanzen seiner Tochter zuständig war, wurde bereits Ende September 2021 als Vormund suspendiert.

Spears hatte ihrer Familie in den vergangenen Jahren immer wieder vorgeworfen, sie auszunutzen — besonders ihr Vater stand im Kreuzfeuer der Kritik und wurde auch von Spears’ Fans und Unterstützern heftig attackiert. Im Juni und Juli 2021 forderte die Musikerin in emotionalen Plädoyers die Suspendierung ihres Vaters — mit Erfolg.

Spears’ Situation als kontroverses Thema

Der Fall Britney Spears wurde besonders dieses Jahr zur großen Kontroverse — nicht zuletzt durch die Dokumentation Framing Britney Spears, die die Karriere und Vormundschaft des Popstars thematisiert. Unter dem Hashtag „#FreeBritney“ organisierten ihre Fans immer wieder Protestaktionen. Das erklärte Ziel: Spears von ihrer Vormundschaft zu befreien. Das ist jetzt endlich gelungen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

30 Jahre „We Can’t Dance“ von Genesis: Spiel’s nochmal, Phil!

Don't Miss