------------

News

Bruce Dickinson über Rückkehr zu Iron Maiden: „Steve Harris war misstrauisch“

Published on

Mick Hutson/Redferns/Getty Images

Iron-Maiden-Sänger Bruce Dickinson erinnert sich in einem aktuellen Interview über seine Rückkehr zur legendären Heavy-Metal-Band Ende der 1990er-Jahre.

 von Markus Brandstetter

Wir schreiben das Jahr 1999: Bruce Dickinson war vor sechs Jahren bei Iron Maiden ausgestiegen und durch Blaze Bailey ersetzt worden. In besagtem Jahr kommt es zum Reunion-Talk. Maiden-Manager Rod Smallwood schlägt den Parteien vor wieder gemeinsame Sache zu machen, Dickinson zeigt sich willens. Wer nun aber denkt, die Band hieß ihr ehemaliges Mitglied sofort mit offenen Armen willkommen, irrt: Es gab eine gewichtige Stimme im Maiden-Kosmos, die zunächst eher zögerlich reagierte. Nämlich Bassist Steve Harris.

Steve Harris zu Bruce Dickinson: „Warum willst zu zurückkommen“

„Steve war sehr misstrauisch“, erklärt Dickinson gegenüber Classic Rock. „Er sagte: ‚Warum willst du zurückkommen?‘ Ich sagte tatsächlich [lachend], ich will zurückkommen, Steve, weil, in den Worten meiner Kumpels, ‚die Welt Iron Maiden braucht‘, und zweitens glaube ich, dass wir fantastische Musik machen können.“. Dazu, dass die Band eine Rückkehr von Dickinson durchaus nötig gehabt habe, meinte er:  „Wahrscheinlich. Aber es hatte keinen Sinn, das zu sagen, denn es hätte bitter geklungen.“

„Was ich sagte, war: Wir werden die Vergangenheit wegfegen, indem wir eine erstaunliche Zukunft schaffen“, erinnert sich Dickinson, der auch zugibt, an diesem Tag ziemlich großspurig unterwegs gewesen zu sein und behauptet zu haben, man sei ohnehin besser als Metallica.

Und dann waren sie wieder im Rennen

Dies war allerdings nicht als Kollegen-Diss gemeint erklärt er: „Man muss diese Einstellung haben. So wie Mick Jagger nicht Mick Jagger wurde, indem er da saß und [entschuldigend] sagte: ‚Oh, wir sind ziemlich gut, wisst ihr, wir sind fast so gut wie die Beatles‘. Ich habe ihnen auch gesagt, dass wir nicht nur ‚Greatest Hits‘-Alben machen werden, sondern ein neues Album, und das wird verdammt gut. Und das wurde es auch. Brave New World war wirklich gut. Und plötzlich sind wir wieder im Rennen.“

Ende gut, alles gut: Dickinson ist seit diesem Zeitpunkt wieder der Frontmann der Band – und diese ist immer noch stark wie eh und je unterwegs!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Bruce Dickinson: Erste Soloplatte seit 18 Jahren kommt bald!

Don't Miss