------------

News

Bruce Springsteen bekommt seinen eigenen Feiertag in New Jersey

Published on

Michael Ochs Archives/Getty Images

Bruce Springsteens Geburtstag wurde in seiner Heimat New Jersey offiziell zum Feiertag ausgerufen — somit feiert der US-amerikanische Bundesstaat am 23. September fortan jährlch den Bruce Springsteen Day.

 von Markus Brandstetter

„Bruce Springsteen ist einer der bekanntesten, ikonischsten und einflussreichsten Musiker – und New Jerseyaner – aller Zeiten“, erklärte Gouverneur Phil Murphy bei der Bekanntgabe am 15. April 2023. „Es ist wichtig, dass wir Bruce für all das anerkennen, was er getan hat und weiterhin tun wird, vom Geschenk seiner Musik bis hin zur Bereitstellung seiner Zeit für die Dinge, die ihm am Herzen liegen, einschließlich der Einrichtung des Archivs und Zentrums für amerikanische Musik, das die Songschreiber und Sänger von morgen inspirieren wird. Wir danken ihm dafür, dass er der Welt gezeigt hat, was es bedeutet, unsere Werte in New Jersey zu leben. Ich fühle mich geehrt und bin stolz, seinen Geburtstag zum Bruce Springsteen Day in New Jersey zu erklären.“

Gouverneur: „Es gibt nur einen Boss“

Murphys Rede war gespickt mit Verweisen auf das Werk des legendären Rockers. „Um ehrlich zu sein, kenne ich meinen Platz in der Hierarchie von New Jersey. Schließlich mag ich der 56. Mensch sein, der sich ‘Gouverneur’ nennt, aber es wird immer nur einen ‘Boss’ geben“, so der Politiker, der sich anschließend bei Springsteen bedankte. „…Dir, Bruce, danke ich für alles, was du getan hast und weiterhin tun wirst – vom Geschenk deiner Musik bis hin zum Einsatz deiner Zeit für die Dinge, die dir am Herzen liegen, einschließlich des Aufbaus des Archivs und Zentrums für amerikanische Musik als Aufbewahrungsort, der die Songschreiber und Sänger von morgen inspirieren wird. […] Danke, dass du der Welt zeigst, was es bedeutet, unsere Werte in New Jersey zu leben.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„The Rising“: Wie Bruce Springsteen 2002 nach einer Tragödie das große Comeback gelingt

Don't Miss