------------

News

Cher wettert gegen Rock and Roll Hall of Fame: „Habe mit ‚Believe‘ die Musik verändert“

Published on

Andreas Rentz/Getty Images

Es gibt einige Acts, die immer noch nicht in die Rock and Roll Hall of Fame wurden, obwohl sie eine jahrzehntelange, höchst erfolgreiche Karriere hinter sich haben. Cher gehört auch dazu – und wetterte kürzlich in der Kelly Clarkson Show ordentlich gegen die Institution.

 von Markus Brandstetter

„Weißt du was? Ich würde nicht mal aufgenommen werden wollen, wenn sie mir eine Million Dollar anbieten würden“, so die 77-Jährige. Dann legte sie nach: „Sie können sich… du weißt schon was“.

Cher: „Habe die Musik für immer verändert“

Die Musikerin ist von ihren eigenen Leistungen überzeugt, nennt dann aber einen Song, der mit Rock’n’Roll noch weniger zu tun hat als der Rest ihres Werks – nämlich „Believe“ aus dem Jahr 1998. „Ich habe die Musikwelt für immer mit meinem Song Believe verändert“.

Believe macht ausgiebig Gebrauch vom Autotune-Effekt, der viele Jahre von der Musik nicht mehr wegzudenken war. Ob dies jetzt wirklich Chers größter Beitrag zur Musikwelt war?

Cher und die Rolling Stones: Zwei Rekorde

Cher wies auch darauf hin, dass sie die zweite Künstlerin überhaupt sei, die sieben Jahrzehnte lang jede Dekade einen Nummer-eins-Hit hatte in einer Sparte der Billboard-Charts hatte.  Zuletzt schaffte sie das mit der Single DJ Play A Christmas Song, die in den Billboard’s Dance/Electronic Digital Song Sales die Pole Position belegte.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Cher (@cher)


Die einzigen, die das sonst geschafft hätten, seien die Rolling Stones. „It took four of them to be one of me“, so Cher im englischen Originalwortlaut. Chers Karriere begann 1965 als Teil des Duos Sonny und Cher. Daraufhin begann eine vielseitige Karriere. Cher machte Folk, Rock, Pop und Disco. Auch als Schauspielerin feierte sie große Erfolge – sowohl am Broadway als auch in Hollywood.

We got her, babe

Zu ihren größten musikalischen Hits gehört neben „Believe“ auch „I Got You Babe“, ein Duett mit ihrem Ex-Ehemann Sonny Bono, das als eines der bekanntesten Duette aller Zeiten gilt.

Eine erinnerungswürdige Version, die auch ihre Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame mehr als rechtfertigen würde, sang sie mit Beavis and Butt-Head (siehe Video).

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Believe“: Wie Cher vor 25 Jahren die Popmusik vermeintlich mit Autotune ruiniert

 

Don't Miss