------------

News

Dave Grohl: Gemeinsame Single mit Anthrax-Mitgliedern und Feature mit St. Vincent

Published on

Dave Grohl
Leigh Vogel/Getty Images for The Recording Academy

Dave Grohl war mal wieder fleißig. Wenn der netteste Rockstar der Welt mal nicht mit seinen Foo Fighters die Arenen der Welt ausverkauft oder seine Zeit für wohltätige Zwecke zur Verfügung stellt (Grohl kocht regelmäßig auf BBQs für Obdachlose), hat der 55-Jährige auch schon mal Zeit für Gastauftritte und kleine Nebenprojekte.

 von Markus Brandstetter

Gemeinsam mit den Anthrax-Mitgliedern Scott Ian und Charlie Benante veröffentlicht Grohl unter dem Namen GBI (die Abkürzungen für die Nachnamen der Protagonisten) eine Coverversion des Bad-Brains-Songs „The Regulator“. Diese ist in limitierter Auflage als Vinyl-Single im Rahmen des World Store Day erhältlich.

Scott Ian über die Zusammenarbeit mit Grohl

Wie es dazu kam, erklärt Scott Ian in einem Instagram-Post. „Anthrax nahmen unser neues Album im 606 auf und die Foos probten zur gleichen Zeit dort. Dave kam ins Studio und hörte sich an, was wir machten, und wir gingen rüber, um die Foo’s proben zu hören. Am nächsten Morgen schrieb ich Dave eine SMS und sagte: ‚Hey! Schön, dich neulich zu sehen. Probt ihr heute? Ich werde dort sein und Gitarren spielen. Willst du einen Minor-Threat-Song aufnehmen? Bad Brains?‘ Er antwortete sofort mit dem Spotify-Link für The Regulator. Ich sagte, dass ich um 12:30 Uhr da sein würde, und er sagte: ‚Wir sehen uns um 13 Uhr.‘ So einfach war das“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Scott Ian (@scottianthrax)

Grohl spielt Schlagzeug und singt, Ian spielt Gitarre – und Benante, eigentlich Schlagzeuger, übernimmt den Bass und zeichnet außerdem für das Coverartwork verantwortlich. Die Einnahmen der Single kommen Bad Brains-Frontmann H.R. zugute, der unter dem SUNCT-Syndrom leidet. Dieses verursacht zyklische, starke Kopfschmerzen, wegen denen der Musiker nicht mehr auftreten kann.

Gastauftritt auf St.Vincent-Album

Wie vor kurzem außerdem bekannt wurde, ist Grohl auch auf dem kommenden Album von St. Vincent vertreten – das erklärte die Musikerin selbst im Interview mit MOJO, ging aber auf keine Details ein. Auch Josh Freese, der mittlerweile als Ersatz für den 2022 verstorbenen Taylor Hawkins bei den Foo Fighters trommelt, ist auf dem Album zu hören.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 14.1.1969 kommt Dave Grohl zur Welt.

Don't Miss