------------

News

Dream Widow: Dave Grohl verkündet Release-Datum für Metal-Album

Published on

John Medina/Getty Images

Foo-Fighters-Chef Dave Grohl bleibt schwer beschäftigt. Im Rahmen des neuen Foo-Fighters-Films Studio 666 — einem Comedy-Horror-Streifen — verkündete Grohl nun den Release einer Metal-EP. Und die soll noch diese Woche kommen.

 von Markus Brandstetter

Wie das US-amerikanische Magazin Variety berichtet, wird das Album am 25. März 2022 in digitaler Form erscheinen — ein psychischer Release soll später dieses Jahr nachgeholt werden. Die EP wird unter dem Bandnamen Dream Widow veröffentlicht — eine fiktive Band, die in Studio 666 vorkommt.

Von Dämonen besessen, die Band ermordet

In Studio 666 mieten die Foo Fighters ein Studio im kalifornischen Encino, um eine neue Platte aufzunehmen.Wwährend der Arbeiten bemerken sie aber, dass das Haus von Gespenstern heimgesucht wird. Teil der Geschichte ist, dass dreissig Jahre vor den Foo Fighters eine Band namens Dream Widow um Studio war und dort ein „Lost Album“ aufnahm — ehe deren Frontmann von Dämonen besessen ausrastete und seine Bandkollegen tötete.

Als wir mit dem Schreiben des Drehbuchs begannen, hatten wir die Idee eines epischen Metal-Opus, das – sobald es fertig ist – den Dämon im Haus freisetzen würde“, erklärte Grohl gegenüber dem US-Magazin. „Ich sagte: ‚Oh, verdammt, ich habe eine Million Riffs.‘ Also nahm ich dieses 13- oder 14-minütige Instrumentalstück alleine auf, das sehr metallastig ist und von der [fiktiven] Band Dream Widow stammen sollte. Dann habe ich diese Idee weiterverfolgt, indem ich ein ganzes Album von Dream Widow aufgenommen habe, das ihr verlorenes Album sein sollte, das sie aufgenommen haben, bevor sie ermordet wurden.“

Die erste Dream-Widow-Single March Of The Insane wurde bereits im Februar 2022 veröffentlicht — und wer sich noch mal in Erinnerung rufen möchte, wie Metal-Grohl klingt, kann das hier tun:

 

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Klavierstunden, Pünktchen-Mode und Modell-Eisenbahnen: 5 Dinge, ihr über Randy Rhoads noch nicht wusstet

Don't Miss