------------

News

David Bowies nie veröffentlichtes Album „Toy“ erscheint endlich offiziell

Published on

Theo Wargo/WireImage/Getty Images

David Bowies Album Toy, das einem Labelstreit zwischen der 2016 verstorbenen Musiklegende und seiner Plattenfirma zum Opfer fiel, wird nun endlich offiziell veröffentlicht.

 von Markus Brandstetter

Als David Bowie im Jahr 2000 ins Studio ging, um am Nachfolger seines 1999er-Longplayer Hours zu arbeiten, ahnte er noch nicht, was mit dem Output geschehen würde. Toy sollte eine Mischung aus neuen und unbekannten Bowie-Stücken aus den 1960er-Jahren werden. Das Album war 2001 zwar fertig, veröffentlicht wurde es aber dennoch nie. Der Grund dafür waren Diskrepanzen mit seinem Label Virgin, die sich weigerten, Toy zu veröffentlichen. Das führte Bowie dazu, Virgin den Rücken zu kehren. 2011, elf Jahre nach Fertigstellung, leakte das Werk schließlich im Internet — ein offizieller Release wurde daraus aber nie. Bis jetzt.

Das gibt es bereits zu hören

Am 29. September 2021 erscheint das Era-Five-Boxset Brilliant Adventure (1992 – 2001). Darin endlich in offizieller Form zu finden: Toy. Aus diesem Anlass erschien nun ein Radio-Edit des Songs You’ve Got A Habit Of Leaving, den man hier hören kann. „Je nachdem, wo auf der Welt ihr euch befindet, könnt ihr am 29. September über euren bevorzugten Streaming-Dienst den Radio-Edit von You’ve Got A Habit Of Leaving vom kommenden Toy-Album streamen“, hieß es auf Bowies offiziellem Twitter-Account. „Mehr Details dazu und zum Rest der Era Five Box im Laufe des Tages.“

Bowie mit Instrument geehrt

Zuletzt wurde Bowie mit einem eigenen Stylophone geehrt — einem Taschensynthesizer, den er unter anderem auf seiner Single Space Oddity genutzt hatte. Das David-Bowie-Stylophone erschien in limitierter Auflage als Zusammenarbeit vom David Bowie Archive und der Herstellerfirma Dubreq. Dazu veröffentlichte man eine Reihe von Bildern, die Bowie mit dem Stylophone zeigen — eines davon aus der Privatsammlung von Produzent Tony Visconti.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Radfahrer zeichnet Nirvanas Nevermind mit GPS-Tour nach

Don't Miss