------------

News

David Gilmour, Eric Clapton, Slash: Mark Knopfler vereint die besten Gitarristen der Welt für Charity-Single!

Published on

Foto: NurPhoto/Getty Images


Mark Knopfler vereint 54 der größten Gitarren-Ikonen der Welt für einen epischen Wohltätigkeitssong: An der neuen Aufnahme von Going Home (Theme From Local Hero) sind David Gilmour, Eric Clapton, Slash, Alex Lifeson, Tony Iommi und andere beteiligt.

von Björn Springorum

Wenn Mark Knopfler ruft, dann antwortet man. Es scheint nur, dass Knopfler diesmal wirklich sehr laut gerufen hat, denn irgendwie hat er es geschafft, sich mit 54 legendären Gitarristen zusammenzutun, um eine neue Version seines Songs Going Home (Theme From Local Hero) aufzunehmen und damit Spenden für Teenage Cancer Trust und Teen Cancer America zu sammeln. Einen kurzen Trailer gibt es auch schon; in dem werden alle Beteiligten genannt. Da lohnt es sich, Pause zu drücken.

Jeff Becks allerletztes Riff

Der Dire Straits-Frontmann hat dafür Eric Clapton, Slash, David Gilmour, Brian May, Sheryl Crow, Sting, Peter Frampton, Tony Iommi , Pete Townshend, Alex Lifeson (Rush), Bruce Springsteen, Ronnie Wood, Tom Morello, Joan Jett und viele andere angeheuert, die er als Mark Knopfler’s Guitar Heroes bezeichnet. Oder auch: Im Grunde alles, was Rang und Namen hat! Die mit Stars gespickte Version beginnt dann sogar mit dem letzten Gitarrentrack, den der verstorbene Jeff Beck aufgenommen hat. Legendärer geht es nun wirklich nicht.

„Was ich wirklich tun möchte, mehr als alles andere, ist, jedem einzelnen für diese großartige Resonanz zu danken“, sagte Knopfler über die überwältigende Anzahl der Mitwirkenden an dem Stück. „Ich hatte wirklich keine Ahnung, dass es so kommen würde. Wir wussten daher schon sehr früh, dass wir das Stück irgendwie erweitern mussten, um die Anzahl der Leute, die mitgemacht haben, zu berücksichtigen. Das ist wirklich eine wahre Fundgrube an Reichtümern. Die ganze Sache war ein einziger Höhepunkt.“

Erscheinen soll der wunderschöne Song auch schon bald: Am 15. März 2024 kommt er in digitaler Form (inklusive Dolby Atmos-Mix) sowie als CD, Deluxe CD/Blu-Ray und Vinyl.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Mark Knopfler ist zurück: Das neue Album kommt im April!

Don't Miss