------------

News

Dead and Company: Ex-Grateful-Dead-Mitglieder dementieren Band-Ende vorerst

Published on

by C Flanigan/FilmMagic/Getty Images

Für Dead & Company geht die Show weiter — vorerst. Nachdem der US-amerikanische Rolling Stone vor kurzem berichtet hatte, dass die Band nach der kommenden US-Tournee das Handtuch wirft, dementierten die Musiker dies kurz darauf.

Bei Dead & Company handelt es sich um die verbliebenen Mitglieder der US-Band The Grateful Dead, die gemeinsam mit Gastmusikern (darunter US-Superstar John Mayer) in den USA höchst erfolgreich touren. Das US-Magazin hatte berichtet, dass bandnahe Quellen angedeutet hatten, dass es sich dabei um die finale Tour handeln wird. Dem scheint allerdings doch nicht so zu sein — denn Bandchef Bob Weir bekundete seine Verwunderung über diese Berichte.

Bob Weir dementiert die finale Entscheidung

„Das ist mir neu“, kommentierte Weir den Artikel, in dem es unter anderem hieß „The long, strange trip is over“, auf Twitter.

Auch Schlagzeuger Bill Kreuzmann schaltete sich ein — und kommentierte Weirs Posting: „Puh. Ich dachte, du weißt etwas, was ich nicht weiß! “#themusicneverstops #wewillsurvive.“

Offizielles Statement der Band

Das bedeutet aber auch nicht, dass das Ende nicht doch bevorstehen könnte: „Dead & Company hat noch keine offizielle Entscheidung getroffen, ob dies ihre letzte Tournee ist“, heißt es in einem offiziellen Statement der Band. John Mayer hatte in einem Interview im Dezember 2021 erklärt, er gehe davon aus, dass Dead & Company „auf unbestimmte Zeit“ weitermachen werden — trotz absehbarer personeller Veränderungen. Bleibt also abzuwarten, ob Weir & Co. auch nach der kommenden US-Tour weiter als aktive Band weitermachen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

40 Jahre „Rock The Casbah“: Wie The Clash unfreiwillig einen Schlachtruf für die US-Armee schufen

Don't Miss