------------

News

Der Penis von Jimi Hendrix kommt ins Museum!

Published on

Foto: Roz Kelly/Getty Images

Na ja, zumindest fast: Im berühmt-berüchtigten isländischen Penismuseum gibt es ab sofort auch einen Abdruck von Jimi Hendrix’ bestem Stück.

von Björn Springorum

Es gibt ja wirklich einige seltsame Museen auf dieser Welt. Ein Leitungswassermuseum, ein Hundehalsbandmuseum, ein Museum für miese Kunst etwa. Auch das Penismuseum in Island gehört definitiv in die oberen Ränge jeder Liste. Das Icelandic Phallological Museum mitten in Reykjavik widmet sich ganz dem männlichen Glied und stellt 280 Penisse von 93 Tierarten aus, darunter von Walen, Robben oder (richtig gelesen) Trollen. Jetzt kommt das beste Stück eines Rockstars hinzu.

Gestiftet von der vor wenigen Wochen verstorbenen Cynthia Albritton, besser bekannt als Cynthia Plaster Caster, ist das Musuem ab sofort auch im Besitz eines Abgusses von Jimi Hendrix’ Penis. Anfang Juni wird es bei einer geschlossenen Veranstaltung erstmals präsentiert.

KISS haben sie besungen

Albritton, ein Groupie aus den Hochzeiten des Rock’n’Roll, wusste, was sie tut: Sie wurde mit ihren Abgüssen von Rockstarpenissen berühmt, nachdem sie im Kunstunterricht erfuhr, dass sie aus allem einen Abguss machen könne, was seine Form wahren kann. Also machte sie sich ans Werk und arbeitete mit zahlreichen Models wie beispielsweise Jello Biafra von Dead Kennedys, Pete Shelley von Buzzcocks (hihi) Wayne Kramer von MC5 – oder eben Jimi Hendrix. Sie machte auch Abgüsse von den Brüsten von unter anderem Karen O von den Yeah Yeah Yeahs oder Peaches.

Hendrix war ihr allererster „Kunde“; sein Abguss gilt zudem als ihre beste Arbeit. Albritton konnte sich Zeit ihres Lebens sehr lebhaft daran erinnern: „Er war total ruhig und entspannt, als ich den Abguss machte.” Nur seine Schamhaare hätten sich verklebt. Na ja, gute Kunst muss ja auch ein bisschen wehtun. Ihre Arbeit war so legendär, dass ihr KISS 1977 mit dem Song Plaster Caster einfach mal ein Denkmal gesetzt haben.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Liebeskummer und Kartoffelpüree: Wie Jimi Hendrix mit „The Wind Cries Mary“ einen seiner größten Hits landete

Don't Miss