------------

News

Dolly Parton gibt Rock And Roll Hall Of Fame einen Korb

Published on

Foto: Kevin Winter/Getty Images

Country-Schutzheilige Dolly Parton hält ihre Nominierung für den Einzug in die Rock And Roll Hall Of Fame nicht für verdient – und nimmt Abstand davon. Dafür wird sie im Netz gefeiert.

von Björn Springorum

Wären alle ein bisschen mehr wie Dolly Parton, wäre die Welt ein entschieden besserer Ort. Jüngstes Beispiel in einer kilometerlangen Liste: Ihre höfliche Bitte, von der Nominierungsliste für die Rock And Roll Hall of Fame genommen zu werden. „Selbst wenn ich extrem dankbar und glücklich über die Nominierung bin, bin ich der Ansicht, nicht dafür qualifiziert zu sein“, schrieb sie auf Social Media. „Ich möchte anderen nicht die Stimmen wegnehmen, also trete ich voller Respekt davon zurück.“

Ach, Dolly. Aber es wird noch besser: „Ich hoffe, dass die Rock And Roll Hall Of Fame diese Entscheidung versteht und mich eventuell in Zukunft noch mal für die Aufnahme in Betracht zieht – wenn ich es denn jemals verdient habe“, fährt sie fort. „Dennoch hat mich die Nominierung dazu inspiriert, schon bald ein hoffentlich großartiges Rock’n’Roll-Album zu veröffentlichen. Das wollte ich eh immer schon vor.“

Steve Albini meldet Interesse an

So etwas geht im Internet natürlich nicht ungehört unter. Niemand Geringeres als Produzentenikone Steve Albini hat Dolly Parton jetzt angeboten, ein Album mit ihm aufzunehmen – so quasi zumindest. Der Produzent, der unter anderem Nirvanas In Utero in seiner Vita stehen hat, schrieb auf ihr Posting nur: „Dolly Parton, magst du analoges Aufnehmen?“ Eine Antwort steht bislang noch aus, die Paarung wäre aber der Wahnsinn.

Auch aus anderen Ecken hagelt es Anerkennung für Dolly Partons Entscheidung. Richie Faulkner von Judas Priest bezeichnet es als „stilvoll“ und Nancy Wilson von Heart will gleich ein ganzes Album mit ihr schreiben. Man kann es auch kurz machen: Alle lieben Dolly.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Happy Birthday, Dolly Parton! Zum 75. Geburtstag feiern wir die Country-Ikone mit acht Anekdoten aus ihrem Leben.

Don't Miss