Join us

News

Dr. Dre und Jimmy Iovine produzieren Marvin-Gaye-Biopic

Published on

Kevin Winter/Getty Images

Das Leben von Soul-Legende Marvin Gaye wird verfilmt. Für das kommende Biopic What’s Going On konnte die Produktionsfirma Warners Bros. Rapmogul Dr. Dre und Musikindustrie-Legende Marvin Gaye gewinnen.

 

 von Markus Brandstetter

Wie das US-amerikanische Branchenblatt Deadline.com berichtet, habe Warners Bros. mit den Gaye-Nachlassverwaltern sowie Gayes Label Motown Records eine Einigung für die Rechte an Gayes Songs erzielen können. Das Drehbuch stammt indes vom Dramatiker und Poeten Marcus Gardley.

„Es begann mit Dre“ – Regisseur Allen Hughes über die Produktion

Der Regisseur des Films, Allen Hughes (bekannt von Filmen wie Menace 2 Society und Book of Eli), zeigt sich begeistert: „Es begann mit Dre, der sagte: ‚Lasst uns das zusammen machen‘, und dann kamen Jimmy und Andrew Lazar dazu, und wir arbeiteten mit dem Nachlass, mit Motown und einigen anderen Dingen, die geregelt werden mussten, und wir bekamen es hin“.

Hughes hat eine ganz besondere Verbindung zu Gaye, wie er erklärt: „Das ist etwas sehr persönliches für mich. Als ich meinen ersten Film mit meinem Bruder drehte, hatten wir das Glück, What’s Going On in den Trailer für Menace 2 Society zu bekommen, und es war ein Game Changer […] In jedem meiner Filme, außer dem Historienfilm From Hell, kam Marvin Gaye vor, und ich habe mich immer mit ihm verbunden gefühlt.“

Drehstart 2022

Gedreht werden soll laut Medienberichten 2022. Dass ein Marvin-Gaye-Biopic zustande kommt, ist definitiv nicht selbstverständlich. Seit Jahren gab es immer wieder Versuche, sich rechtlich mit Gayes Rechtsvertretung zu einigen, bislang scheiterten alle derartigen Versuche. Nun gibt es aber das offizielle „Go“ für die Verwendung seiner Musik — und die Dreharbeiten können losgehen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Die 10 besten Geburtstagssongs für Rockfans

Latest Music News

Don't Miss