------------

News

„Number One“: Die allererste Les Paul überhaupt wird versteigert

Published on

Michael Putland/Getty Images

Wer immer schon eine besondere Les Paul haben wollte, sollte hier zuschlagen: Das erste Modell der legendären Gibson-Gitarrenreihe überhaupt wird versteigert. Der frühere Besitzer: Les Paul selbst.

 von Markus Brandstetter

Das Instrument, vom Jazzgitarristen Les Paul um 1951 oder 1952 als seine „Number One“ betitelt, wird am 13. Oktober 2021 vom New Yorker Auktionshaus Christie’s versteigert.

„In jeder Schöpfungsgeschichte gibt es immer mehrere Protagonisten, aber der Name Les Paul steht an der Spitze, wenn es um die elektrische Gitarre geht“, erklärt Christies-Mitarbeiterin Kerry Keane in einem Statement. „Seine lebenslange Suche und Entwicklung zur Perfektionierung der E-Gitarre sollte das Instrument für immer verändern. Dieser Wandel ist verantwortlich für die erfolgreichen Karrieren von Generationen von Gitarristen, die auf der Les Paul-Gitarre gespielt haben“.

Details zur Gitarre

Les-Paul-Aficionados dürfen sich hier an einem ganz besonderen Goldtop-Modell erfreuen, das sich deutlich von späteren Serienmodellen unterscheidet. Besonders das Kaufman-Vibrola sowie die zwei Ausgangsbuchsen hier besonders auffällig. Wie das Magazin Guitar World berichtet, modifizierte Les Paul die Tonabnehmer wie auch die Potis der Gitarre. Les’ Sohn Gene Paul, der — gemeinsam mit Les Pauls langjährigem Partner Tom Doyle die Versteigerung ermöglichte, erklärt: “Dies war die historisch bedeutsamste, wertvollste, wichtigste und bedeutendste Gitarre meines Vaters”, sagt Gene Paul. “Seine krönende Errungenschaft.”

 

Es wird erwartet, dass die Gitarre eine Summe von 100.000 bis 150.000 Dollar einbringen wird. Mehr Informationen dazu gibt es auf der offiziellen Website des Auktionshauses.

Gitarrist und Innovator

Les Paul selbst (1915-2009) war selbst ein bekannter Jazz-Gitarrist. Mit seinen Erfindungen (neben dem legendären Gitarrenmodell war er auch an der Entwicklung von Studiotechnik maßgeblich beteiligt) veränderte er die Musikwelt nachhaltig. Eine Würdigung des großen Musikers und Innovators sowie die Geschichte der Les Paul könnt ihr an dieser Stelle lesen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Die Flying V: Die Geschichte und berühmten Spieler der v-förmigen Gitarre

Don't Miss