Join us

News

Die Foo Fighters kommen für ein exklusives Konzert nach Deutschland!

Published on

Foo Fighters
Foto: Erika Goldring/Getty Images for Pilgrimage Music & Cultural Festival

Dave Grohl und seine nimmermüden Kumpels lassen sich im Juni mal wieder in Deutschland blicken: Sie kommen für einen exklusiven Gig nach Berlin!

von Björn Springorum

2018 kam Hamburg in den Genuss eines großen Foo-Open-Airs, vorigen Sommer war das Festival-Doppel aus Southside und Hurricane dran. Auch diesen Sommer gibt es ein Wiedersehen mit Dave Grohls Band – nach fast drei Jahren endlich mal wieder in der Hauptstadt! Am 10. Juni 2020 wird die wahrscheinlich sympathischste und lässigste Rockstar-Truppe der Welt die Berliner Waldbühne einnehmen und eine ihrer überlangen, beispielhaften Shows geben.

Einziges Deutschland-Konzert

Es ist das bisher einzige bestätigte Konzert in Deutschland in diesem Jahr, weshalb man den Besuch der Waldbühne durchaus in Erwägung ziehen sollte. Immerhin feiern die Foo Fighters dieses Jahr ihr 25. Bandjubiläum, was hinsichtlich der Show mit ziemlicher Sicherheit auf einen Best-Of-Ritt inklusive mancher Schätze und Raritäten schließen lässt. Und dass Grohl und seine Buddys wissen, was eine ordentliche Rockshow braucht, dürfte ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Wie wir wissen, lässt sich Grohl nicht mal von Bühnenstürzen oder gebrochenen Gliedmaßen davon abhalten, einen denkwürdigen Auftritt nach dem anderen abzuliefern.

Foo Fighters: Taylor Hawkins lehnte „surreales“ Angebot von Guns N’ Roses ab

Gegründet wurden die Foo Fighters strenggenommen zwar schon bald nach dem Tod von Kurt Cobain im Jahr 1994 als Soloprojekt von Dave Grohl; das von Grohl allein eingespielte und aufgenommene Debüt Foo Fighters erschien jedoch Anfang Juli 1995 – und somit fast auf den Tag genau 25 Jahre vor der Rückkehr der Band auf die Berliner Waldbühne. Support wird in Berlin übrigens von The Pretty Reckless kommen, den Alternative Rockern, die von der Schauspielerin Taylor Momsen angeführt werden. Neben der Berlin-Show haben die Foos außerdem zwei weitere europäische Shows in Nimes und Valencia bekanntgegeben.

Und damit sind die Feierlichkeiten rund um das Jubiläum noch längst nicht beendet: Mit ziemlicher Sicherheit wird 2020 nämlich auch das zehnte Album der Foo Fighters erscheinen. Gut möglich also, dass man in Berlin schon den einen oder anderen neuen Song auf die Ohren bekommt. Schnell sein empfiehlt sich aber so oder so – der Vorverkauf läuft bereits!

Dave Grohl erklärt, warum sich die Foo Fighters nie auflösen werden

Latest Music News

Don't Miss