------------

News

Foo Fighters veröffentlichen neuen Song „Rescued“, Album folgt im Juni

Published on

Jeff Kravitz/FilmMagic

Die Foo Fighters melden sich zurück. Die Band um Dave Grohl veröffentlichte einen neuen Song namens Rescued — ein ganzes Album wurde bereits für Frühling 2023 angekündigt

 von Markus Brandstetter

Etwas mehr als ein Jahr nach dem tragischen Tod ihres Schlagzeugers Taylor Hawkins melden sich die Foo Fighters zurück. Das neue Album der Band um Ex-Nirvana-Drummer Dave Grohl soll am 2. Juni erscheinen und trägt den Titel But Here We Are. In einem Statement erklärte die Band zum Album: „But Here We Are ist eine brutal ehrliche und emotional rohe Antwort auf alles, was die Foo Fighters in letzter Zeit durchgemacht haben, und ein Zeugnis für die heilenden Kräfte von Musik, Freundschaft und Familie”, schreibt die Band zu der neuen Platte. Die zehn Songs würden “die emotionale Skala von Wut und Trauer bis hin zu Gelassenheit und Akzeptanz und unzähligen Punkten dazwischen durchlaufen”. Erscheinen soll das Album am 2. Juni.

So klingt die neue Single Rescued

Einen Song ließ die Band bereits hören: Die Single Rescued wurde samt Lyric-Video veröffentlicht und macht mächtig Laune auf das Album. Hört den Song hier:

Radio-DJ leakt Album-Info

Darüber, dass die Foo Fighters an einem neuen Album arbeiten, wurde bereits vielfach spekuliert. So sorgte der britische Radio-DJ Chris Moyles in einer Sendung mit einem vermeintlichen Leak für Furore. „Sie haben ein neues Album, das im März herauskommt, auf das ich mich sehr freue“, so Moyles bei einer Anmoderation für das Stück Walk. Später entschuldigte sich Moyles für den Fauxpas: „Ich habe ein wenig Aufruhr verursacht […] Ich befinde mich in einer sehr unangenehmen Sackgasse und weiß nicht, was ich tun soll“, so Moyles. „Ich weiß nicht, was ich sagen soll, ohne in Schwierigkeiten zu geraten […] Ich weiß nicht, was ich sagen soll, ohne dumm dazustehen… ich weiß nicht, was die Leute von mir hören wollen. Ich glaube, die Leute wollen, dass ich sage: ‚Ja, ich kann nichts mehr sagen, ich kann nicht mehr sagen, aber ja, ich sage euch, dass im März dieses Jahres ein neues Album herauskommt.’ Ich werde nichts davon sagen“, so der DJ.

Die Alben der Foo Fighters im Ranking: Alle 10 Platten der Alternative-Rocker

Don't Miss