------------

News

„Froh, dass dieser Teil meines Lebens vorbei ist“: Für Roger Daltrey sind The Who Geschichte

Published on

Foto: Matthew Baker/Getty Images


Viel wurde in den letzten Monaten spekuliert über die Zukunft von The Who. Jetzt stellt Roger Daltrey klar: Wenn es nach ihm geht, dann ist die legendäre Band Geschichte.

von Björn Springorum

Noch letzten Sommer begeisterten The Who mit einem exklusiven Orchesterkonzert auf der Berliner Waldbühne. Ein gutes halbes Jahr später ist die Zukunft der legendären Mod-Band mal wieder mehr als fraglich. In einem neuen Interview mit der Times wurde Roger Daltrey nämlich gefragt, wie es bei The Who weitergehen soll. Der 79-jährige Sänger antwortete darauf: „Das kann ich nicht beantworten. Ich schreibe die Songs nicht. Das habe ich nie getan. Wir müssen uns zusammensetzen und ein Treffen abhalten, aber im Moment bin ich froh, sagen zu können, dass dieser Teil meines Lebens vorbei ist.“

„Es war, als würde man das Familiensilber verkaufen“

Das lässt ja nicht gerade auf weitere Konzerte oder gar neue Songs schließen. Außerdem passen seine Kommentare zu denen seines Kollegen Pete Townshend, der vor wenigen Wochen über die Zeit nach dem letzten Orchesterkonzert auf dem Sandringham Estate in Norfolk gesprochen hatte. „Ich denke, es ist an der Zeit, dass Roger und ich zum Mittagessen gehen und uns darüber unterhalten, wie es weitergeht. Denn Sandringham sollte sich nicht wie das Ende von irgendetwas anfühlen, aber es fühlt sich wie das Ende einer Ära an“, sagte er damals.

Alle Zeichen stehen also irgendwie auf Ende. Zudem haben The Who ja schon vor über einem Jahrzehnt ihren Backkatalog für angeblich 100 Millionen Pfund verkauft haben. Daltrey sagte jetzt dazu: „Es fiel mir schwer, das zu tun. Es war, als würde man das Familiensilber verkaufen, aber dann machten sie ein so gutes Angebot. Ich bin ein reicher Mann, aber ich bin nicht gut für die Gesellschaft, weil ich nichts will. Bis heute habe ich diese Kriegsmentalität. Es fällt mir schwer, etwas wegzuwerfen. Mein Merc ist 20 Jahre alt und meine Jeans haben Löcher.“ Einmal Mod, immer Mod. Selbst wenn es das mit The Who gewesen sein sollte.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 11.8.64 bekommt Roger Daltrey von seinem Schwiegervater auf die Mütze

Don't Miss