------------

News

Gemeinsames Album mit Ozzy: Steve Vai rudert zurück

Published on

Mariano Regidor/Redferns

Vor wenigen Tagen hieß es noch, Gitarrenvirtuose Steve Vai habe ein gemeinsames Album mit Ozzy Osbourne auf Halde. „Ich sitze auf einem kompletten Ozzy-Album“, erklärte Vai in einem Interview. Nun ruderte der ehemalige Zappa-Mitstreiter etwas zurück und erklärte in einem Statement den tatsächlichen Status Quo des Projekts.

von Markus Brandstetter

„In einem Interview sprach ich vor kurzem etwas unvorsichtig über ‚ein ganzes Ozzy-Album‘, und dann gingen die Clickbait-Schlagzeilen viral“, so Vai in einem Facebook-Posting. „Um das klarzustellen: Ozzy und ich haben uns um das Jahr 96 herum zusammengesetzt und einige Zeit damit verbracht, einige potenzielle Songs für ein Album zu finden, das er bereits zur Hälfte aufgenommen hatte. Diese Platte kam später als Ozzmosis heraus. Wir nahmen eine Handvoll Tracks auf, und dann gab es einen Haufen Tracks, die ich ihm zum Ausprobieren vorlegte.“

Vai über Aufnahmen: „Holprige Straßenkarten“

Ozzy habe sich den Song My Little Man ausgesucht — und diesen mit seiner eigenen Band neu aufgenommen. Nur ein weiterer Track aus den Sessions habe Demo-Gesang von Ozzy drauf gehabt. Anschließend habe Vai alle Masterbänder an Osbournes Management übergeben, selbst aber Sicherheitskopien behalten. Um fertige Songs handle es sich aber nicht: „Alles in allem gab (gibt) es genug Musik für eine ganze Platte, aber diese Songs müssten neu aufgenommen werden. Die Demos sind holprige Straßenkarten, aber nicht das Ziel.“

Vais Fazit: „Wie viele Ozzy-Fans würde ich mich freuen, wenn es irgendwo ein geheimes, verstecktes Ozzy-Album gäbe, das erst zu einem späteren Zeitpunkt für unsere überraschten Ohren enthüllt würde, aber es würde nicht aus diesen Sessions stammen. Tut mir leid für die Verwirrung.“ Mit einem Vai/Osbourne-Album sollte man also nicht so schnell rechnen. Schade eigentlich!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Inhaler im Interview: „Wir warteten auf etwas Magisches, das uns in Schoß fällt“

Don't Miss