------------

News

Gene Simmons lamentiert: Warum KISS Van Halen nie unter ihre Fittiche nahmen

Published on

Medios y Media/Getty Images

KISS-Mastermind Gene Simmons schwärmt in einem aktuellen Interview von der 2019 verstorbenen Gitarrenikone Eddie Van Halen — und zeigt sich enttäuscht, dass seine Bandkollegen nie dafür waren, Van Halen in den 1970er-Jahren unter ihre Fittiche zu nehmen.

 von Markus Brandstetter

Simmons erinnert sich an das erste Mal, als der die damals noch junge Band live sah: „Ich stand vorne auf der Bühne und konnte meinen Augen und Ohren nicht trauen. Das war ein einziger Typ, der all diese Klänge mit seinen bloßen Händen erzeugte? Alle in der Band sangen und spielten live, und Eddie war eine komplette Gitarrensymphonie für sich“, schwärmt er im Interview mit Louder Sound.

Simmons nahm Van Halen unter Vertrag

Daraufhin nahm er die Band unter Vertrag bei seiner Produktionsfirma und produzierte für sie eine Demoaufnahme. „Wenn Sie die Worte ‚Gene Simmons Van Halen Demo’ googeln, können Sie den Song hören, den ich als Edwards entscheidenden Moment betrachte. Nicht zu verwechseln mit dem Re-Make vom Album 1984, ist die Version von House Of Pain, die sie mit mir aufgenommen haben, das Stärkste, was sie je gemacht haben. […]Wenn man es laut abspielt, ist es wie eine Dampfwalze, die über dein Gesicht fährt, und die Band hat es komplett live im Studio eingespielt“, schwärmt Simmons weiter.

 

Warum es nie zu einer weiteren Zusammenarbeit kam, erklärt er wie folgt: „Trotz der Qualität der Tracks, die wir zusammen aufgenommen haben, konnte ich bei meinem damaligen Manager Bill Aucoin, der inzwischen verstorben ist, kein Interesse wecken. Paul Stanley war auch nicht interessiert, und natürlich hatten Ace Frehley und Peter Criss Wichtigeres im Kopf, sie waren zu sehr damit beschäftigt, schlechte Entscheidungen im Leben zu treffen“, so Simmons weiter. „Ich hatte Van Halen unter die Fittiche von Kiss nehmen wollen. Wir hätten sie unter Vertrag nehmen und mit ihnen auf Tournee gehen sollen. Leider sah das niemand in unserer Organisation, und natürlich kam Monate später Warner Brothers vorbei und schnappte sie sich“

Gene über Eddie: „Er war eine freundliche Seele“

Über Eddie Van Halen hat Simmons nur Positives zu berichten „Als ich erfuhr, dass Eddie Van Halen gestorben ist, hat mich das wie ein Schlag ins Gesicht getroffen. Er war eine so freundliche und schöne Seele, ein wirklich netter Mensch. Er war so unvoreingenommen. Es ist unmöglich, an ihn zu denken, ohne sich an sein allgegenwärtiges Lächeln zu erinnern, oder an die Art, wie seine Finger immer über die Gitarre flogen“.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Horns up: Wie sich Gene Simmons 2017 die Rechte an der „Pommesgabel“ sichern wollte

Don't Miss