------------

Popkultur

Horns up: Wie sich Gene Simmons 2017 die Rechte an der „Pommesgabel“ sichern wollte

Published on

Gene Simmons
Titelfoto: Paul Kane/Getty Images

Dass Kiss-Bassist Gene Simmons gerne mal über die Stränge schlägt, wissen wir alle. Im Jahr 2017 schießt der „Demon“ den Vogel allerdings völlig ab. Am 9. Juni reicht er den sogenannten Teufelsgruß zum Patent ein — oder auch nicht, denn er zeigt die „Pommesgabel“ auf so ziemlich allen Bildern falsch.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch einige der größten Hits von Kiss anhören:

„Womit kann ich der Welt heute auf den Keks gehen“, mag sich Kiss-Bassist Gene Simmons am Morgen des 9. Juni 2017 gefragt haben. Seine Antwort: eine Patentanmeldung, die an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist. Simmons möchte sich die Rechte am Teufelsgruß sichern, auch „Pommesgabel“ genannt. Natürlich nicht im Allgemeinen. Nein, so größenwahnsinnig ist unser Gene nicht. Er möchte sich das Patent nur für den öffentlichen Entertainment-Bereich sichern.

Als Grundlage für die Patentanmeldung nennt Simmons einen Kiss-Auftritt im November 1974, bei dem er die Geste zum ersten Mal gezeigt haben will. Das mag ja sein, doch damit war er bereits etwas „late to the party“, wie man im Englischen sagt. So behauptet Black-Sabbath-Bassist Geezer Butler, er habe den Teufelsgruß bereits 1971 gezeigt. Die Beatles entdeckten die Geste bereits 1969, wie ihr auf dem Cover von Yellow Submarine sehen könnt:

Gene Simmons vs. Ronnie James Dio

Die wohl größte Fehde über die Herkunft der „Pommesgabel“ führt Simmons allerdings mit Metal-Legende Ronnie James Dio, der gemeinhin als „Pate“ des Teufelsgrußes gilt. Schon Jahre vor der Patentanmeldung macht sich Dio über Simmons lustig, weil der Schminkerocker die Geste für sich beanspruchen möchte. „Gene Simmons wird dir sagen, dass er es erfunden hat“, erzählt Dio in einem Interview. „Aber andererseits hat er auch das Atmen, die Schuhe und einfach alles andere erfunden.“

In einem Interview mit Rolling Live verrät Dios ehemalige Managerin und Witwe, wie ihr Mann auf die Geste gekommen war: „Das ist ein altes italienisches Zeichen mit dem Namen ‚malocchio‘ [‚das böse Auge‘], mit dem man das Böse vertreiben kann. Als Dio etwa fünf Jahre alt war, ging seine Oma in die Stadt, um seinem Opa das Mittagessen ins Stahlwerk zu bringen. Dort sah er, wie seine Oma das Zeichen machte, um das Böse abzuwehren.“

Dass auch andere die Geste für sich beanspruchen, findet sie unproblematisch: „Viele Leute behaupten, sie hätten das Zeichen erfunden und das ist okay. Es war nicht Ronnies Eigentum.“ Zu Gene Simmons Patentanmeldung hat sie allerdings eine klare Meinung: „Der Versuch, mit so etwas Geld zu verdienen, ist ekelhaft. Die Geste gehört allen und niemandem. Sie ist ein öffentliches Gut und sollte nicht als Marke geschützt werden dürfen.“

Gene Simmons: „Ich bereue nichts“

Nur wenige Tage nach der Einreichung des Patents zieht Simmons die Anmeldung zurück. Allerdings nicht aus Rücksichtnahme, wie er später in einem Interview mit dem Windsor Star verrät: „Ich bereue nichts. Wach jeden Morgen auf und lass dich von deinem Gewissen leiten. Wusstest du, dass ich das Geldsack-Logo besitze — den Geldsack mit dem Dollar-Zeichen drauf? Mir gehören alle möglichen Dinge. Ich besitze auch die Marke ‚motion picture‘.“ Das stimmt so zwar beides nicht, aber das ist eine andere Geschichte.

Simmons fährt fort: „Wer das albern findet: Das Albernste, was ich je gemacht habe, ist, mehr Make-up und höhere Absätze zu tragen als deine Mutter. Die Leute haben gesagt: ‚Das kannst du nicht machen.‘ Doch Bitch, das kann ich. Ich kann alles tun, was ich will.“ Natürlich kann er das und es gibt da sowieso eine Sache, die schwerer wiegt als jeder noch so absurde Patentrechtsstreit. Nicht nur, dass Simmons die „Pommesgabel“-Geste für sich beanspruchen möchte. Nein, er zeigt sie auch noch falsch.

Pommesgabel vs. Spinnennetze

Der findige Metal-Fan kennt den Unterschied: Teufelshorn und Spider-Man. Während bei der „Pommesgabel“ der Daumen drin bleibt und nur der kleine und der Zeigefinger abgespreizt werden, kommt beim „Spider-Man“ auch der Daumen ins Spiel. Zusätzlich steht die Spidey-Geste in der internationalen Zeichensprache für „Ich liebe dich“. Ob Gene Simmons seine Aktion im Nachhinein nicht doch ein ganz kleines bisschen peinlich findet, werden wir wohl nie erfahren. Eines steht aber fest: Die „Pommesgabel“ gehört uns allen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

5 Dinge, die ihr über Ace Frehley noch nicht wusstet

Don't Miss