------------

News

Ghost-Frontmann Papa Emeritus eröffnet Baseball-Game – im Bühnen-Make-Up!

Published on

Foto: Quinn Harris/Getty Images

So was sieht man auch nicht alle Tage: Papa Emeritus, Chefpriester der okkulten Rock-Sensation Ghost, hat gestern ein Baseball-Spiel in den USA eröffnet. Hier gibt es das schräge Video!

von Björn Springorum

Ghost sind auf dem Vormarsch. Nachdem die Band in den letzten Jahren einen erstaunlichen Aufstieg hingelegt hat und die Rockwelt mit ihrer theatralischen Show und ihren umwerfend eingängigen Songs erobert hat, bringt jetzt ausgerechnet die Plattform TikTok den nächsten Schub: Nachdem ein Stranger Things-Clip mit der B-Seite Mary On A Cross aufgetaucht war, ging der Song durch die Decke. Auf Spotify hat er mittlerweile über 100 Millionen Klicks, erstmals in ihrer Geschichten notierten Ghost mit diesem Song auch in den US-Billboard-Single-Charts.

Der satanische Papa macht auf Baseball

Da erscheint selbst ein irgendwie surrealer Akt wie dieser fast schon verständlich: Gestern eröffnete der okkult geschminkte Frontmann Papa Emeritus feierlich ein Baseballspiel der Major League zwischen den Chicago White Sox und den Cleveland Guardians mit dem traditionellen ersten Pitch. Der hat eine lange Geschichte: Der zeremonielle erste Wurf wird in der Regel einem Ehrengast überlassen. Mit diesem Wurf endet die Pre-Show, und das eigentliche Spiel beginnt. Hier kann man sich das eigentümliche Schauspiel reinziehen:

Der große Unterschied: Tobias Forge kam eben nicht in zivil, sondern im vollen Make-Up seines Bühnencharakters papa Emeritus IV. In Kombination mit der klassischen Baseball-Kluft sah das einfach sensationell aus – und wäre doch vielleicht eine gute Idee für kommende Ghost-Shows. Von denen kommen in naher Zukunft eine ganze Menge: Das aktuelle Album Impera wird immer noch ausgiebig live vorgestellt – und dürfte mit der neuen Aufmerksamkeit dank TikTok noch mal deutlich mehr Menschen erreichen. Mit einer jüngst beendeten USA-Tour nehmen die Occult Rocker hoffentlich als nächstes wieder Kurs auf Europa…

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Ghost Facts: 8 Dinge, die du über die Hohepriester der schwedischen Metalszene wissen solltest

 

Don't Miss