Join us

News

Guns N’ Roses kündigen Europa-Tour für 2020 an

Published on

Guns N’ Roses
Foto: Kevin Winter/Getty Images for Coachella

Vor dreieinhalb Jahren starteten Guns N’ Roses ihre Not In This Lifetime Tour. Nun hat die Band weitere Europa-Shows für das kommende Jahr angekündigt. Zwei Termine in Deutschland sind auch dabei.

von Timon Menge

Hört hier einige der größten Hits von Guns N’ Roses:

Aktuell belegt die Not In This Lifetime Tour von Guns N’ Roses Platz drei der umsatzstärksten Konzertreisen seit Aufzeichnung durch den Billboard Boxscore. So habe die Band bisher mit 158 Konzerten insgesamt 584,2 Millionen US-Dollar verdient und zwischen 2016 und 2019 stolze 5,4 Millionen Tickets verkauft. Nur Ed Sheeran und U2 bringen mehr Karten unter die Leute.

Die Zahlen verwundern nicht, denn die Gunners stellen im Rahmen ihrer Tour ein hochkarätiges Line-Up mit wichtigen Originalmitgliedern auf die Bühnen dieser Welt. An Bord sind Sänger Axl Rose, Gitarrist Slash, Bassist Duff McKagan, Gitarrist Richard Fortus, Schlagzeuger Frank Ferrer, Keyboarder Dizzy Reed und Keyboarderin Melissa Reese.

500 Arbeitskräfte pro Show

Über das Musikpersonal hinaus hat die Band laut Produktionsmanager Dale „Opie“ Skjerseth ganze 70 Mitarbeiter*innen im Gepäck. In den Tourstädten werden daraus bis zu 500, weil dort die lokalen Helfer*innen dazukommen, wie zum Beispiel Catering-Dienste und Security-Kräfte.

Das erste der insgesamt 13 neu angekündigten Europa-Konzerte wird am 20. Mai 2020 in Portugal stattfinden, am 27. Juni spielen Guns N’ Roses in Irland und beenden dort den europäischen Teil ihrer Tour. Alle Termine findet ihr unten.

Kommt ein neues Album?

Außerdem sollen Guns N’ Roses an einem neuen Studioalbum arbeiten. Offiziell bestätigt hat die Gruppe das allerdings nicht. Es gab bloß Hinweise, zum Beispiel von Slash, der im Februar äußerte: „Es gibt Material und da passiert was.“ Im April fügte er hinzu: „Es wurde so viel über ein neues Guns-N’-Roses-Album geredet, ohne dass wir groß daran gearbeitet hätten. Also werden wir uns wohl darauf konzentrieren.“ Es wäre die erste Studioplatte der Gunners seit Chinese Democracy (2008) und vor allem die erste mit Axl Rose, Slash und Duff McKagan seit The Spaghetti Incident? (1993).

Hier alle Tour-Termine für 2020 im Überblick:

  • 20. Mai – Lissabon, Portugal – Passeio Maritimo De Algés
    23. Mai – Sevilla, Spanien – Estadio Benito Villamarin
    26. Mai – München, Deutschland – Olympiastadion
    29. Mai – London, England – Tottenham Hotspur Stadium
    02. Juni – Hamburg, Deutschland – Volksparkstadion
    06. Juni – Sölvesborg, Schweden – Sweden Rock Festival
    09. Juni – Wien, Österreich – Ernst Happel Stadium
    12. Jun – Florenz, Italien – Firenze Rocks Festival
    14. Juni – Bern, Schweiz – Stade de Suisse
    17. Juni – Warschau, Polen – PGE Narodowy
    19. Juni – Prag, Tschechische Republik – Letnany Airport
    21. Juni – Landgraaf, Niederlande – Pinkpop Festival
    27. Juni – Dublin, Irland – Marlay Park Concert Series

Foo Fighters: Taylor Hawkins lehnte „surreales“ Angebot von Guns N’ Roses ab

Latest Music News

Don't Miss