------------

News

Guns N’ Roses: „Sweet Child O’ Mine“ knackt Milliardenmarke auf Spotify

Published on

Icon and Image/Getty Images

Läuft bei Guns N’ Roses: Sweet Child O’ Mine, der große Hit des Debütalbums der Band Appetite For Destruction, knackt die Milliarden-Streams-Marke auf Spotify— das berichtet das Magazin Forbes.

 von Markus Brandstetter

Es besitzt eines der bekanntesten Gitarrenlicks aller Zeiten, stammt von einem der bekanntesten und dem bestverkauften Debütalbum aller Zeiten — und erfreut sich auch knapp 34 Jahre nach seiner Veröffentlichung riesengroßer Beliebtheit: Sweet Child O’ Mine von Guns ‘N Roses erreichte am 9. August 2021 die Milliardenmarke auf Spotify. Es ist indes nicht die erste Milliarde, die der Song voll macht: Im Oktober 2019 erreichte es ebensoviele Views auf YouTube — als erstes Video aus den 1980er-Jahren überhaupt.

Langsamer Seller

Appetite For Destruction verkaufte sich alleine in den USA 18 Millionen Mal. Er erschien am 21. Juli 1987 über Geffen Records. Zunächst sah es nicht danach aus, als würde der Longplayer ein großer Erfolg werden: Die Verkäufe kamen nur schleppend voran – und mit etwas Pech wäre es nicht als zeitloser Mega-Seller, sondern als Flop durchgegangen. Manchmal braucht gut Ding aber eben Weile: Nach ausgiebigem Touren und immer mehr werdendem Radio-Airplay wurde das Album dann doch zum Riesenerfolg und katapultierte die Band um Frontmann W. Axl Rose, das Gitarristen-Duo Slash und Izzy Stradlin, Bassist Duff McKagan und Schlagzeuger Steven Adler ganz nach oben. Am 5. August 1988 erreichte es die Nummer Eins der US-amerikanischen Albumcharts. Kurz darauf erreichte Sweet Child O’ Mine die Spitze der Billboard Top 100.

Guns N’ Roses veröffentlichen neuen Song

Vor kurzem präsentierte die teil-wiedervereinigte Band einen neuen Song – die erste gemeinsame Studioaufnahme von Axl Rose und Slash seit dem Soundtrack von Interview with the Vampire aus dem Jahr 1994 (darauf war die Band mit dem Rolling-Stones-Cover Sympathy For The Devil vertreten. Ganz neu ist der Song indes nicht: Absurd ist vielen Fans bereits unter dem früheren Titel Silkworm geläufig und ist eine Neubearbeitung eines Songs aus den Sessions zu Chinese Democracy.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Hier hören: Guns N’ Roses veröffentlichen neuen Song „Absurd“

Don't Miss