------------

News

Hier hören: Guns N’ Roses veröffentlichen neuen Song „Absurd“

Published on

Guns N’ Roses
Foto: ALEJANDRO MELENDEZ/AFP via Getty Images

Guns N’ Roses veröffentlichen mit Absurd ihre erste neue Studioaufnahme seit dem 2009 erschienenen Longplayer Chinese Democracy.

von Markus Brandstetter

Na endlich: Axl Rose und Slash (und Duff!) sind erstmals seit ihrer Coverversion des Rolling-Stones-Klassikers Sympathy For The Devil (erschienen 1994 auf dem Soundtrack von Interview with the Vampire) auf einer gemeinsamen Studioaufnahme zu hören. Während die ehemals heillos zerstrittenen Rock-Legenden seit einigen Jahren wieder vereint mit einem Quasi-Reunion-Line-Up von Guns N’ Roses durch die Welt tourten, wartete die Welt gespannt auf neue Songs der Band. Da passierte erstmal lang gar nichts. Am 6. August 2021 veröffentlichte die Band nun relativ überraschend ein „neues“ Stück.

Warum der „neue“ Song überhaupt so neu ist

Das ist nur relativ überraschend, weil die Band den Song bereits am 4. August bei einem Konzert im US-amerikanischen Boston gespielt hatte. Und die Anführungszeichen bei „neu“ deswegen, weil es sich bei Absurd um kein neues Stück, sondern um ein Überbleibsel aus den Sessions zum Album Chinese Democracy handelt.

Den Song kennen Fans bereits unter dem Titel Silkworm — zuletzt gab es ihn vor rund 20 Jahren auf einer G-N’R-Liveshow zu hören. Dazu gibt’s auch ein paar psychedelische Horror-Visuals zu sehen: eine Art Medusa-Kopf, der abwechselnd brennt, seine Zähne fletscht oder grüne Flüssigkeit speit. Ach ja, und ein paar Maden im Gesicht hat Medusa auch.

Die Aufnahme von Absurd ist eine Überarbeitung der ChineseDemocracy-Sessions. Am Schlagzeug ist laut den Credits nicht der aktuelle und langjährige Schlagzeuger der Band, Frank Ferrer, sondern Brain Mantia zu hören. Wer sonst noch auf der Aufnahme zu hören ist, ist offiziell nicht bekannt. Als Produzenten sind W. Axl Rose und Caram Constanzo angeführt, den Writing Credit bekommt die ganze Band (was auch immer das zu Zeiten von Chinese Democracy heißen mochte).

Ob da bald noch mehr kommt?

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs, die jeder Guns-N’-Roses-Fan kennen muss

Don't Miss