------------

News

Wie fast Guns N‘Roses statt Queen in „Wayne‘s World“ gelandet wären

Published on

Foto: Paramount

Jeder kennt die ikonische Wayne‘s World-Autoszene, in der Wayne und Garth zu Bohemian Rhapsody headbangen und dem Song so zu einen neuen Popularitätsschub verhalfen. Um ein Haar wäre das gar nicht passiert!

von Björn Springorum

Es ist schwer, sich Wayne‘s World ohne die nach Live Aid wohl unvergesslichste Darbietung von Bohemian Rhapsody vorzustellen. Doch genau das wäre fast passiert, wie Mike Myers jetzt bei einem öffentlichen Auftritt in Los Angeles erzählte. Demnach hatte Produzent Lorne Michaels einen ganz anderen Song im Sinn.

So trug es sich zu: Wayne‘s World erwuchs ja bekanntlich aus einem Sketch, den Mike Myers für Saturday Night Live geschrieben hatte. Als Myers die Filmversion schrieb, kam Produzent Michaels auf ihn zu und versuchte ihn davon zu überzeugen, dass ein Song von Guns N‘Roses doch viel besser geeignet wäre und die Band zudem viel angesagter wäre als Queen. „Lorne schob mir immer die Charts unter meiner Tür durch, und die bestanden damals nun mal gefühlt nur aus Guns N‘Roses“, so Myers.

Auch Freddie Mercury lachte

Der Schauspieler ließ sich davon aber nicht beeindrucken. Er blieb dabei, dass es keinen besseren Song für diese Szene geben konnte als Bohemian Rhapsody. „Ich liebe Guns N‘Roses“, sagte Myers, „aber mir fällt dazu kein Witz ein.“ Zum Glück ist er standhaft geblieben: Die Szene gehört zu den großen Klassikern der Filmgeschichte. Sogar Freddie Mercury gefiel sie, wie Brian May mal verriet: Der Sänger bekam einen frühen Schnitt des Films zu sehen und drückte seine Zustimmung aus. Den Kinostart im Februar 1992 erlebte Mercury leider nicht mehr. „Er liebte es“, sagte May 2020. „Er lachte und lachte. Er war schon sehr schwach, aber er lachte. Wie wunderschön ist das bitte?“

Kleine bemerkenswerte Randnotiz: Mike Myers ist im Queen-Biopic Bohemian Rhapsody als EMI-Labelmann Ray Foster zu sehen, der der Band Bohemian Rhapsody als Single ausreden will.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 14.2.1992 erscheint die Rock-Komödie „Wayne’s World“. Wir sind unwürdig!

Don't Miss