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„Bohemian Rhapsody“: Die Geschichte des Klassikers, für den Queen alle Regeln brachen

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Queen

Der Ursprung von Queens epischem Rock-Meilenstein Bohemian Rhapsody muss irgendwo in den späten Sechzigern liegen, als Freddie Mercury gerade am Ealing Art College studierte. Es waren nur ein paar erste Ideen für einen Song, festgehalten auf Papierschnipseln.

von Martin Chilton

Queen-Gitarrist Brian May erinnert sich noch genau, wie der begnadete Sänger und Songwriter ihnen Anfang der Siebziger erstmals seine Idee präsentierte. Einer der Arbeitstitel des Stücks hatte The Cowboy Song gelautet, höchstwahrscheinlich wegen der Zeile „Mama… just killed a man.“

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Hört hier den Soundtrack zu Bohemian Rhapsody während ihr weiter lest:

„Die Harmonien hatte er in seinem Kopf ausgearbeitet.“

„Ich weiß noch, wie Freddie mit so einer kompletten Zettelwirtschaft ankam, ganz viel Papier von der Arbeit seines Vaters, Post-it-Notes zum Beispiel; und wie er dann in die Klaviertasten haute“, berichtete May im Jahr 2008. „Er spielte ungefähr so Klavier, wie die meisten anderen mit dem Schlagzeug umgehen würden. Und dieser Song, den er da mitbrachte, hatte noch etliche Lücken. Er sagte, da würde noch etwas Opernhaftes fehlen und so weiter… Die Harmonien hatte er in seinem Kopf ausgearbeitet.“

Mercury sagte seinen Bandkollegen, dass er eigentlich genug Textmaterial für drei Songs hätte. Allerdings fand er die Idee noch spannender, diese ganzen Lyrics zu einem großen, extravaganten Rundumschlag zu kombinieren. Die daraus resultierende Mini-Rock-Oper, immerhin sechs Minuten lang, gilt seither als Markenzeichen von Queen – weshalb auch der Kino-Hit mit Rami Malek in der Hauptrolle danach benannt ist.

„Einfach der größte Kick“

Mitte 1975 probte die Band den Song zum ersten Mal im Ridge Farm Studio in Surrey. Dann nahmen sie sich noch mal drei Wochen Zeit in Hertfordshire, um den Feinschliff zu machen. Ende August waren sie dann bereit für die Studioaufnahme, die am 24. des Monats in den berühmten Rockfield Studios in Monmouth (Wales) stattfand. May beschrieb diesen Moment hinterher als „einfach den größten Kick“.

Der Song beginnt mit dem berühmten A-capella-Intro – „Is this the real life?/Is this just fantasy?“ –, und deckt danach so ziemlich alles ab, was zwischen Glam-Metal und Oper liegt. Eine Woche lang arbeiteten sie an dem opernhaften Zwischenspiel, für das Mercury sämtliche Harmonien komponiert hatte. Obwohl sie mit nur 24 Spuren arbeiteten, schichteten sie für den großen Chor 160 Spuren übereinander – Mercury sang die Mittellage, May die tiefen und Roger Taylor die höheren Spuren. (Bassist John Deacon war daran nicht beteiligt). Gerade Mercury feilte so lange an den Spuren, bis sie wirklich wie ein großer Chor klangen – wobei die Worte „mamma mia“, „Galileo“ und „Figaro“ sich überschlugen und in etlichen Tonhöhen überlagerten.


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„Er hat sehr viel von sich in diesen Song gesteckt“

„Wir haben das Tape so oft überspielt, dass es immer wieder kaputtgegangen ist“, erinnerte sich May. „Einmal haben wir das Band gegen das Licht gehalten – und wir konnten glatt durchschauen. Die Musik hatte sich quasi wieder in Luft aufgelöst. Denn jedes Mal, wenn Fred den Entschluss fasste, noch ein paar ‘Galileos’ aufzunehmen, ging auch etwas verloren.“ Das Wort „Galileo“ soll Mercury übrigens für May eingestreut haben, der sich leidenschaftlich mit Astronomie befasste und später auch einen Doktortitel in Astrophysik gemacht hat.

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Coronavirus Rhapsody: Pandemie-Version des Queen-Hits erobert das Netz

Überhaupt hat es auch der Text von Bohemian Rhapsody in sich: Scaramouche war ein prahlerischer Feigling in den Komödien des 16. Jahrhunderts; „Bismillah“ – also „Im Nahmen Allahs“ – ist die Eröffnungsformel der meisten Suren des Korans, und auch der Beelzebub (der Teufel) taucht auf. „Freddie war eine komplexe Persönlichkeit: leichtfertig und lustig an der Oberfläche, aber er überspielte damit auch Unsicherheiten und Probleme“, so May. „Er hat den Songtext nie genau erläutert, aber ich glaube, dass er sehr viel von sich in diesen Song gesteckt hat.“

„Man wusste einfach, dass gerade Geschichte geschrieben wurde.“

Als die endgültige Version nach weiterem Feinschliff in mehreren Studios dann im Kasten war, wussten alle Beteiligten, dass Queen da etwas ganz Besonderes aufgenommen hatten. „Allerdings wusste erst mal noch keiner, wie sich das als ein sechs Minuten langes Stück anhören würde – dafür mussten die Teile erst noch zusammengesetzt werden“, kommentierte der Produzent Roy Thomas Baker gegenüber der Zeitschrift Performing Songwriter. „Ich stand beim Mischpult, und man wusste einfach, dass das, was man da zum ersten Mal hörte, ein großes Kapitel der Musikgeschichte war. Ich spürte, dass es ein Tag war, den man sich im Kalender anstreichen müsste – und so war es ja auch.“

Der Song, der schließlich auf dem Album A Night At The Opera landete, erschien am 31. Oktober 1975, und er ging sofort durch die Decke: „Ich war blass vor Neid, als ich Bohemian Rhapsody zum ersten Mal gehört habe. Das war Originalität pur. Ein Sound, der Rock und Pop aus der gewöhnlichen Bahn schleuderte“, sagte Björn Ulvaeus (ABBA).

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Obwohl sich das Label zunächst gegen eine Veröffentlichung als Single aussprach, beharrten Queen darauf, das Stück auszukoppeln; ihnen war egal, dass der Song doppelt so lang war wie die meisten 3-Minuten-Auskopplungen. Radioeinsätze könnten sie sich schon mal abschminken, hieß es, aber nachdem der Radio-DJ Kenny Everett das Stück an einem einzigen Wochenende gleich 14 Mal gespielt hatte, zogen auch andere Sender nach – was Bohemian Rhapsody schließlich auf Platz 1 katapultierte.

Das bahnbrechende Video zu Bohemian Rhapsody

Mit dem Regisseur Bruce Gowers drehte die Band das bahnbrechende Video, in dem sie die ikonische Pose von ihrem Album Queen II nachstellen. Drei Stunden und £3,500 Budget genügten in den Elstree Studios, um Mercury perfekt in seiner liebsten Marlene-Dietrich-Pose in Szene zu setzen. „Wir fingen um halb acht in der Früh an und waren um halb elf schon fertig; 15 Minuten später saßen wir auch schon im Pub“, erinnert sich Gowers.

Am 20. November feierte der Clip bei Top Of The Pops Premiere. Die Band selbst verfolgte die Show vom Hotelzimmer aus. Während sie in Großbritannien mit neun Wochen an der Spitze der Singlecharts einen neuen Rekord aufstellten, landeten Queen auch in den Staaten ihre erste Top-10-Platzierung. Mehr noch: Bohemian Rhapsody ist der einzige Song, der zwei Mal an Weihnachten ganz oben stand.

„Die Leute sollen für sich selbst entscheiden, was er bedeutet.“

Während Mercury für den Song hinterher auch einen Ivor Novello Award gewinnen sollte, hatten Queen ab sofort ein neues Bühnen-Highlight im Programm, mit dem sie rund 10 Jahre später auch ihre legendäre Live-Aid-Performance beginnen sollten. Seit 2004 in der Grammy Hall Of Fame vertreten, wurde Mercurys Part von den Lesern des US-Rolling Stone zur besten Gesangsaufnahme in der Geschichte des Rock gewählt. Auch im digitalen Zeitalter ist Bo Rhap, wie Queens-Fans die drittmeistverkaufte Single in UK gerne nennen, längst angekommen: Im Dezember 2018 wurde sie offiziell zum „am meisten gestreamten Song aus dem 20. Jahrhundert“ erklärt – mit damals gut 1,6 Milliarden kombinierten Streams.

„Es ist nun mal so ein Song, der dieses Fantasy-Feeling hat“, sagte Mercury einst. „Ich finde, die Leute sollten sich ihn einfach anhören und drüber nachdenken – und dann für sich selbst entscheiden, was er für sie bedeutet.“

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Winter Sale im uDiscover Store: Freddie, Beatles, Stones und Co. im Sonderangebot

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Leute wie wir brauchen natürlich niemals einen Grund, um Platten zu kaufen. Ein Anlass wie der Black Friday schadet dabei aber auch nicht. Deshalb findet ihr im uDiscover Store pünktlich zur Vorweihnachtszeit wieder eine große Auswahl an CDs, LPs, Box-Sets und anderen Highlights zum Schnäppchenpreis.

Beginnen wir unseren Ritt durch die winterlichen Sonderangebote mit ein wenig Freddie Mercury. Ganze 30 Jahre weilt der charismatische Queen-Frontmann nun schon nicht mehr unter uns, doch seine unfassbare Stimme wird niemals verhallen. Ein besonderes Highlight unseres Sales ist das Box-Set Never Boring, das sich intensiv den Solo-Songs von Mercury widmet.

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Auf drei CDs, einer Blu-ray/DVD und in einem 120-seitigen Buch könnt ihr in sein Album Mr. Bad Guy (1985), seine Platte mit der spanischen Opernsängerin Montserrat Caballé und viele weitere Stücke seiner Karriere eintauchen. Das Beste daran? Der Preis. Eigentlich kostet Never Boring 94,99 Euro, doch in unserem End Year Sale erhaltet ihr einen Rabatt von sagenhaften 71(!) Prozent. Sichert euch also jetzt euer Exemplar für nur 27,99 Euro. Wenn ihr danach noch nicht genug habt (was völlig verständlich wäre), könnt ihr auch noch die Queen-Blu-ray Rock Montreal & Live Aid dazubestellen, die eigentlich 24,99 Euro kostet, im End Year Sale aber für 10,99 Euro erhältlich ist.

Beatles- und Stones-Fans kommen voll auf ihre Kosten

Auch Fans der Beatles sollten einen Blick auf unsere Sonderangebote werfen, denn wir haben unzählige CDs und sonstige Veröffentlichungen der legendären Truppe ordentlich reduziert. Das Gleiche gilt für Paul McCartneys neues Werk III sowie das Album What’s My Name von Ringo Starr. Rolling-Stones-Liebhaber*innen können im uDiscover Store ähnlich fleißig shoppen, denn die Liste der Angebote nimmt kaum ein Ende. Ein besonderes Highlight ist die limitierte Deluxe-Edition der Live-Veröffentlichung The Rolling Stones Rock And Roll Circus, die wir um 67 Prozent von 72,99 Euro auf 23,99 Euro reduzieren konnten.


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Die Aufs und Abs des Udo Lindenberg

Auch wer Udo Lindenberg mag, darf sich über ein besonderes Angebot freuen: Das Vermächtnis der Nachtigall (1983-1998) widmet sich einer Phase in Lindenbergs Karriere, in der es nicht immer nur bergauf ging, doch genau das macht auf den Reiz dieser sehr respektvollen Zusammenstellung aus. Für 68,99 Euro (statt 139,99 Euro) könnt ihr Lindenbergs Höhe- und Tiefpunkte in einem einzigen Rutsch erleben.


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Stage Fright von The Band als limitiertes Deluxe-Box-Set

Den letzten Auftritt in ihrer klassischen Besetzung haben The Band vor mehr als 45 Jahren gespielt. Der größte US-Charterfolg der Gruppe: ihre dritte Platte Stage Fright von 1970. Im End Year Sale könnt ihr das Album als limitiertes Deluxe-Box-Set für 63,99 Euro bestellen. Kostenpunkt ohne Rabatt: 145,99 Euro.


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Das Debüt von The Mamas & The Papas als exklusive Color-LP

Den größten Nachlass gibt es auf eine exklusive Color-LP von The Mamas & The Papas. Deren Debüt If You Can Believe Your Eyes And Ears, kostet im uDiscover Store eigentlich 24,99 Euro, doch zum End Year Sale haben wir das gute Stück um ganze 72 Prozent reduziert. Der neue Preis: 6,99 Euro. Es wird schwer, das erste Album der Kalifornier in so einer schönen Variante günstiger zu bekommen.


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Mehr als 300 Angebote im uDiscover Store

Ihr seht schon: Bei unserem End Year Sale muss niemand zu kurz kommen. Das waren noch nicht einmal alle Highlights. Die limitierte ABBA-Single-Sammlung Voulez Vouz haben wir von 78,99 Euro auf 40,99 Euro reduziert und die Chris-Cornell-Box in der limitierten Super-Deluxe-Edition von 299,99€ auf 139,99€. Die Half-Speed-Master-Version des Albums Mardi Gras (1972) von Creedence Clearwater Revival gibt es in unserer Rabattaktion für 9,99 Euro statt der regulären 26,99 Euro.

Wenn euch all das schon beeindruckt, solltet ihr unbedingt einen Blick in unseren uDiscover Store werfen, denn das waren nur ein paar aus mehr als 300 Angeboten. Los geht’s!

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Yusuf/Cat Stevens‘ Klassiker „Teaser And The Firecat“ erscheint in eindrucksvoller Deluxe-Edition

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Yusuf/Cat Stevens
Foto: Michael Putland/Getty Images

Im November 1971 veröffentlicht Yusuf/Cat Stevens sein drittes Album binnen 18 Monaten – das unvergessene Teaser And The Firecat. Zum 50. Geburtstag des Klassikers erscheint er in verschiedenen Konfigurationen neu – unter anderem als Luxusvariante in Box aus Muschelschale!

von Björn Springorum

Hier könnt ihr euch Teaser And The Firecat von Yusuf/Cat Stevens anhören:

Als wäre das Musikjahr 1971 mit Referenzwerken wie Sticky Fingers von den Rolling Stones, Tapestry von Carole King, What‘s Going On von Marvin Gaye, Led Zeppelin IV oder Imagine von John Lennon nicht schon unfassbar großartig, erscheint im November dieses Megajahres ein weiteres Album, das längst in die Riege der ganz großen Klassiker aufgenommen wurde – Teaser And The Firecat von Yusuf/Cat Stevens.

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Es ist sein drittes Album innerhalb von gerade mal 18 Monaten – und vielleicht das Album, auf dem sich seine legendärsten Songs einfinden: The Wind, Moonshadow, Peace Train oder Morning Has Broken. Um den 50. Geburtstag des Meilensteins nach allen allen schönen Regeln der Kunst so richtig zu feiern, erscheint Teaser And The Firecat am 19. November 2021 in zahlreichen neuen Konfigurationen und kann ab sofort hier vorbestellt werden:


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Cat Stevens - Teaser And The Firecat
Yusuf/Cat Stevens
Teaser And The Firecat
Ltd. LP/CD Bundle, Super Deluxe Edition Box Set, Ltd. Super Deluxe Edition, 2CD Deluxe Edition

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Die Riege der Neuauflagen wird natürlich von der Super-Deluxe-Edition in einer edlen Muschelschalen-Box angeführt: 4 CDS, 1 Blu-ray, 2 LPs, eine 7-Inch und ein 108-seitiges Essaybuch erzählen die Geschichte des Albums so schön und tiefgehend wie nie zuvor. Auf CD 1 gibt es das in den Abbey Studios remasterte Album, CD2 ist voller Demos, alternativer Versionen oder Bonus-Tracks, CD3 bündelt 20 seiner Live-Auftritte beim BBC aus dem Jahr 1971 und CD4 enthält ein bisher unveröffentlichtes Konzert aus Montreux. Die Blu-ray enthält das brandneue Remaster in 24bit/48kHz HD-Audio sowie über 80 Minuten Videomaterial, die beiden LPs entgalten eine alternative Version des kompletten Albums und Live-Aufnahmen. Die 7-Inch schließlich enthält den Song Moonshadow und eine bisher unveröffentlichte Moonshadow-Erzählung von Spike Milligan. Diese Single ist exklusiv in der Super-Deluxe-Edition enthalten.

Zahlreiche weitere CD- und LP-Versionen komplettieren den Gabentisch für diese wunderbare Geburtstagsfeier. Man wird schließlich nur einmal 50. Und ist längst nicht immer so gut gealtert wie Teaser And The Firecat.

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5 Wahrheiten Cat Stevens

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Eddie Vedder kündigt neue Soloplatte „Earthling“ an

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Eddie Vedder
Foto: Danny Clinch

Der 11. Februar 2022 ist der Tag, den sich alle Fans von Eddie Vedder und Pearl Jam im Kalender anstreichen sollten. Dann veröffentlicht der Songwriter sein neues Album Earthling. Bei uns kann man es schon vorbestellen – auf Vinyl, CD oder Kassette!

von Björn Springorum

Schon im September erfreute uns Eddie Vedder mit seiner neuen Single Long Way, einem wunderbaren Stück Roadtrip-Musik im Geiste Tom Pettys. Jetzt folgt die große Ankündigung: Am 11. Februar 2022 wird  sein nächstes Album Earthling erscheinen – sein erstes Solowerk seit mehr als zehn Jahren! Bei uns im Shop kann man die Platte schon jetzt vorbestellen. Auf LP, CD und natürlich auch auf Tape.

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Neue Single ist da!

Zeitgleich mit der Albumankündigung veröffentlicht der Pearl-Jam-Frontmann mit The Haves auch die zweite Single daraus – eine sanfte, von Piano und akustischer Gitarre getragene, zerbrechliche Ballade, die man mitsamt einem stimmungsvollen Lyric-Video hier ansehen kann:

Da scheint also eine überwiegend melancholische, sehnsüchtige Angelegenheit auf uns zuzukommen. Erscheinen wird Earthling übrigens auf Eddie Vedders eigenem Label Seattle Surf, produziert wurde es von Andrew Watt im Beverly Hills Studio. „Es passierte zur richtigen Zeit am richtigen Ort“, so Watt zu den Aufnahmen des Albums. „Alles passierte ganz organisch, es klingt nach Menschen, die gemeinsam in einem Raum spielen. Wie es im Rock‘n‘Roll eben sein sollte.“

Der Produzent und riesige Pearl-Jam-Fan ist zugleich Teil von Vedders neuer Live-Band – neben Josh Klinghoffer, Glen Hansard, Pino Palladino und Drummer Chad Smith (Red Hot Chili Peppers).

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Wein mit George W. Bush und fünf weitere Eddie-Vedder-Anekdoten

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