------------

News

Huch: Red Hot Chili Peppers kündigen Doppelalbum an

Published on

Foto: Shlomi Pinto/Getty Images

Die Red Hot Chili Peppers machen Ernst: Wenige Monate nach Unlimited Love kündigen sie ihre neue Platte Return Of The Dream Canteen an – ein Doppelalbum!

von Björn Springorum

Am 1. April 2022 meldeten sich die Red Hot Chili Peppers mit Unlimited Love zurück, ihrem ersten Album mit John Frusciante seit 2006. Schon rund um die Veröffentlichung des Werkes ließen die Bandmitglieder fallen, dass es bereits genügend Material für einen Nachfolger gibt und der wohl auch sehr bald erscheinen wird. Jetzt reden sie Tacheles: Schon im Oktober wird sich die Band zurückmelden – und zwar mit einem Doppelalbum namens Return Of The Dream Canteen.

Erste Single kommt bald

Am 14. Oktober 2022 soll das Album erscheinen, produziert wurde es wieder von Rick Rubin. Nach den rund 73 Minuten des Vorgängers Unlimited Love scheint es so schnell also kein Ende an neuen Songs zu geben. Die Red Hot Chili Peppers sagen selbst sagt Folgendes dazu: „Wir haben uns als die Band gesucht, die wir immer schon waren. Wir wollten einfach aus Spaß jammen und einige alte Songs für die Tour lernen. Sehr schnell wurden daraus aber Arbeiten an neuen Songs. Ein wunderschönes kleines bisschen Chemie kam uns also in die Queren, wie schon hunderte Male zuvor. Sobald wir Zugang zu diesem Strom aus Klang und Vision hatten, schürften wir immer weiter.“

Irgendwann hatte man mehr Songs als man brauchte. Viel mehr. Also gibt es jetzt einfach noch ein Album, vollgepackt mit einer großen Menge neuer Songs. „Das zweite ist dabei so bedeutsam wie das erste oder andersherum. Return Of The Dream Canteen ist alles, was wir immer sein wollten. Erschaffen mit Herzblut von euren Red Hot Chili Peppers.“ Eine erste Single namens Tippa My Tongue soll es schon bald zu hören geben.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

20 Jahre „By The Way“: Die sanfte Seite der Red Hot Chili Peppers

Don't Miss