------------

News

„Ich will mit diesem Mann nichts zu tun haben“: Ozzy hat Beef mit Kanye West

Published on

Foto: Mauricio Santana/Getty Images

Endlich gibt es wieder etwas Neues aus der Reihe „Beef unter prominenten Musikern“: Weil Kanye West angeblich ein Sample eines Black-Sabbath-Songs verwendet hat, wird er jetzt von Ozzy und Sharon Osbourne scharf kritisiert. Die Einzelheiten.

von Björn Springorum

Ozzy Osbourne hat Kanye West scharf kritisiert. Grund dafür ist ein Black-Sabbath-Sample, das angeblich auf einer Listening Party für das neue Album des Rappers zum Einsatz gekommen sein soll. West, der jetzt als Ye bekannt ist, und Ty Dolla $ign veranstalteten am vergangenen Donnerstag (8. Februar 2024) im United Center in Chicago eine Listening-Party im Vorfeld der Veröffentlichung der neuen Platte Vultures und spielten dabei wohl einen Track, der Ozzys Live-Performance von War Pigs vom Solo-Konzert des Sabbath-Sängers beim US-Festival 1983 sampelte.

Das kommt bei Ozzy Osbourne eher so semigut an. Auf seinen sozialen Medien schrieb er: „Kanye West hat um Erlaubnis gebeten, einen Teil einer Live-Performance von War Pig [sic] aus dem Jahr 1983 vom US-Festival ohne Gesang zu sampeln, und ihm wurde die Erlaubnis verweigert, weil er ein Antisemit ist und vielen Menschen unsagbares Leid zugefügt hat. TROTZDEM HAT ER DAS SAMPLE GESTERN ABEND BEI SEINER ALBUM-HÖRPARTY VERWENDET. ICH WILL MIT DIESEM MANN NICHTS ZU TUN HABEN!“

In einem der neuen Songs soll es angeblich eine Zeile geben, in der er sich selbst als Antisemiten bezeichnet. Das sorgt natürlich auch bei Ozzys Frau Sharon für Unmut. „Kanye hat sich dieses Mal mit der falschen Jüdin angelegt hat“, ließ sie mitteilen. Sie sagte außerdem, dass das Paar bereits eine Unterlassungserklärung an Wests Team geschickt hat und weitere rechtliche Schritte einleiten wird, wenn er das Sample weiterhin verwendet. Das sollte er sich also besser noch mal überlegen. Mit Sharon Osbourne möchte man sich nicht anlegen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„13“ von Black Sabbath wird 10: Ein letztes Mal durchs Höllenfeuer

Don't Miss