------------

News

Iggy Pop: „AC/DC wollten mich als Sänger“

Published on

Foto: Europa Press News/Getty Images

In einem neuen Interview behauptet Iggy Pop doch tatsächlich, dass AC/DC ihn mal als Frontmann wollten. Fragt sich nur, was an dieser wilden Geschichte dran ist…

von Björn Springorum

Natürlich ist Iggy Pop jemand, der niemandem etwas beweisen muss, ein Unikum, eine Ikone der Popkultur. Dennoch sind seine allerneuesten Äußerungen in einem ausführlichen Interview mit der New York Times durchaus dafür geeignet, für die eine oder andere hochgezogene Augenbraue zu sorgen – zumal es keinerlei Beweise, Details oder korrespondierende Aussagen dazu gibt. Laut Iggy Pop wurde er in einer nicht näher bestimmten Vergangenheit nämlich gefragt, ob er nicht bei AC/DC mitmischen will.

„Ich war nicht, was sie brauchten“

„Sie hatten vor vielen Jahren einen Manager“, so Iggy Pop in dem Interview. „Damals hatte ich die Stooges noch nicht wieder reformiert, damals war ich noch nicht in England. Und dieser Kerl sagte: ‚Hast du Lust, bei AC/DC einzusteigen?‘ Damals suchten sie einen Sänger.“ Kurz mal die Geschichtsbücher aufgeschlagen: Die Stooges lösten sich 1971 auf und dann wieder 1974. Sehr wahrscheinlich bezieht sich Pop auf den ersten Split 1971 und seine Aufnahmen mit David Bowie in England 1972. AC/DC fanden allerdings erst 1973 zusammen. Zwar war Pop auch zu Beginn der Achtziger in Großbritannien zugange; eine Stooges-Reunion war da aber eben nicht in Sicht. Hm.

Weiter heißt es in dem Interview: „Ich hörte mir ihre Platte an und dachte mir: ‚Das passt nicht zu mir.‘ Nicht, dass ich sie nicht mochte, das Zeug war gut gemacht. Sie arbeiten sehr präzise, aber ich war nicht, was sie brauchten.“ Damit mag er natürlich Recht haben. So wirklich klar wird aus diesen Aussagen allerdings nicht, ob es diese Anfrage jemals gab – und falls ja, wann sie genau stattgefunden hat. Spannend, oder zumindest skurril, wäre diese Paarung aus AC/DCs straightem Rock und Iggy Pops erratischem Auftreten aber durchaus gewesen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

45 Jahre „Lust For Life“: Iggy Pop verlässt den Schatten von David Bowie

 

Don't Miss