------------

News

„I’ll be watching you“: „Every Breath You Take“ erreicht eine Milliarde YouTube-Views

Published on

The Police
Foto: Shepard Sherbell/Corbis via Getty Images

Da bekommt Stings Drohung „I’ll be watching you“ aus dem Police-Megahit Every Breath You Take nochmal eine ganz andere Bedeutung: Die oft als Liebeslied missverstandene Stalkerhymne feiert nämlich eine besondere Zahl: eine Milliarde Views.

Every Breath You Take ist damit das siebte Musikvideo aus den 1980er-Jahren, das auf der beliebten Videoplattform die Milliarden-Marke knackt. Der Track wurde 1983 veröffentlicht, das Musikvideo fand schließlich 2012 seinen Weg auf YouTube. Die Band selbst kommt dort auf 1,52 Millionen Subscriber.

Every Breath You Take ist mit Abstand das populärste The-Police-Video auf der Plattform. Andere beliebte Musikvideos von Sting, Summers und Copeland sind Roxanne mit fast 132 Millionen Views und Message In A Bottle mit 98,5 Millionen Views. Ebenfalls gut dabei sind Every Little Thing She Does Is Magic (42,9 Millionen Views), Don’t Stand So Close To Me (38,5 Millionen Views) sowie Walking On The Moon (38,1 Millionen Views).

Sting selbst erzählte 1983 über Every Breath You Take: „Ich denke, es ist ein böses kleines Lied, wirklich ziemlich böse. Es geht um Eifersucht und Überwachung und Besitz.“ Trotzdem wird das Lied gerne als Liebeslied verstanden — und feiert seit Jahrzehnten Riesenerfolge. 2019 wurde es bei den BMI Pop Awards zum meistgespielten Song gekürt, der 15 Millionen Mal im Radio gespielt wurde und aus dem BMI-Katalog mit über 14 Millionen Musikstücken stammt. 2021 schaffte es Every Breath You Take auch in den „Billionaire’s Club“ auf der Streaming-Plattform Spotify — wurde dort also über eine Milliarde Mal gestreamt.

Gute YouTube-Zahlen auch für Sting Solo

Auch bei Sting Solo läuft’s mit den Viewzahlen: Eine Milliarde ist für sein Solo-Werk zwar noch nicht in Sicht, Desert Rose schafft es derzeit auf 346,9 MillionenvViews, Englishman In New York auf 261,3 Millionen, Fragile auf 113,2 Millionen, Fields Of Gold kommt immerhin auf 81,3 Millionen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Every Breath You Take“: Alles über den größten Hit von The Police & Sting

Don't Miss