Join us

News

Iron Maiden: Hinweise auf neues Album 2020

Published on

Iron Maiden

Für Fans der britischen Metal-Ikonen Iron Maiden hat das Warten auf ein neues Studioalbum möglicherweise bald ein Ende – darauf deutet ein Posting des Produzenten Kevin Shirley hin.

 von Markus Brandstetter

Hört hier das aktuelle Iron-Maiden-Album The Book Of Souls:

2015 erschien mit The Book Of Souls der bislang letzte Longplayer des Sextetts rund um Sänger Bruce Dickinson und Bassist Steve Harris. Aufgenommen hatte die Band das Album gemeinsam mit dem Produzenten Kevin Shirley – und der machte in einem Facebook-Posting kürzlich eine Andeutung, die viele als Ankündigung eines neuen Iron-Maiden-Albums verstehen.

„Nicht näher benanntes, aber nicht sehr geheimes Projekt“

In einem Posting über sein Jahr 2019 schreibt Shirley unter anderem, dass er drei Monate mit einer Band „sehr hart an einem nicht näher benannten, aber nicht sehr geheimen Projekt“ gearbeitet habe. „Ich habe es mit einem lauten Klingeln in meinen Ohren fertig gestellt“, schreibt er. 

One doesn’t want to wish Time away, but 2019 sure challenged that. The year that very nearly stole my Joy. In January…

Posted by Kevin Shirley on Monday, December 23, 2019

Dafür, dass sich die Briten wieder ans Werk machen wollen, gab es in den letzten Monaten einige Hinweise. Wie sich die US-Seite Blabbermouth auf die Maiden-Fanseite Maiden Concerts beruft, befanden sich alle Bandmitglieder samt Ehefrauen gemeinsam mit Shirley zur selben Zeit in Paris. Einen weiteren Hinweis gab Shirley selbst, der Bilder des Guillaume Tell Studios postete. Dort hatte die Band gemeinsam mit ihm die Alben Brave New World und The Book Of Souls aufgenommen.

Auch Dickinson bejaht neue Platte

Bruce Dickinson hatte in jüngster Vergangenheit ebenfalls angedeutet, dass mit einem neuen Iron-Maiden-Album definitiv zu rechnen sei. Bei einem Konzert im kalifornischen Oakland hatte der Sänger den Fans erzählt, neue Iron-Maiden-Songs gebe es „früher als ihr denkt“.

Bis es soweit ist, dürfen sich deutsche Fans über vier Konzerte der Band in der Bundesrepublik freuen. Iron Maiden gastieren in Bremen, Köln, Berlin und Stuttgart.

Die Tourdaten von Iron Maiden:

09.06.2020 – Bremen, Bürgerweide
10.06.2020 – Köln, RheinEnergieStadion
23.06.2020 – Berlin, Waldbühne
18.07.2020 – Stuttgart, Mercedes-Benz-Arena

Die musikalische DNA von Iron Maiden

Latest Music News

Don't Miss