------------

News

Jack White eröffnet Live-Venue in London

Published on

Foto: NBC/Getty Images

Der frühere White-Stripes-Schrammler setzt von Nashville zum großen Sprung in die alte Welt an: Ende September will Jack White einen Live-Club in London eröffnen. Paul Weller und andere mischen da natürlich gern mit.

von Björn Springorum

Langweilig wird so einem Jack White wahrscheinlich nie. Wenn er keine Konzerte spielen kann, schreibt er eben Musik, wenn er darauf keine Lust hat, nimmt er neue Bands bei seinem Label Third Man Records unter Vertrag. Und wenn es gerade nichts zu signen gibt, schaut er sich eben seine unzähligen Gitarren an. Irgendwas liegt immer an. Jetzt zum Beispiel auch wieder: Wie der Frontmann der legendären White Stripes gestern verkündete, wird sich sein Label auch im Londoner Stadtteil Soho niederlassen. Nicht jedoch als schnödes Büro mit Empfang und Wasserspender; sondern als Plattenfirma, Shop und Live-Club.

Im Musikherz Londons

Geplant ist die Eröffnung für den 25. September 2021 und somit zugleich eine standesgemäße Geburtstagsfeier für den 20. Geburtstag von Third Man Records. Gegründet 2001 in Detroit, zog White mit seinem Label 2009 erst nach Nashville, eröffnete 2015 aber eine Zweigstelle in der alten Labelheimat. Jetzt geht es über den großen Teich: Gestaltet strikt nach Jack Whites Design und Wünschen, darf man sich in dem Komplex auf jede Menge cooles, abgefahrenes und nerdiges Zeug freuen: Mitten in Soho, dem historischen Musikherz Londons wird White einen zweistöckigen Store und einen Club namens The Blue Basement eröffnen, in dem ab Ende September mit ziemlicher Sicherheit die angesagtesten Gigs der Hauptstadt über die Bühne gehen werden.

Zur Eröffnung plant White natürlich auch musikalisch etwas ganz Besonderes: Enge Vertraute des Musikers wie Paul Weller, Gina Birch (The Raincoats) oder The Jesus And Mary Chain werden zur Eröffnung des neuen Stores neue, exklusive oder unveröffentlichte Songs für eine Reihe besonderer Releases auf schwarzem Vinyl beisteuern. Auf Gelb wird es diese Schätze auch geben – aber natürlich nur im Londoner Shop. Eine neue Platte von irgendeinem seiner Projekte könnte da doch aber auch bald mal wieder auftauchen, oder?

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

 

Minimalistischer Höllenblues: 10 Songs, die jeder White-Stripes-Fan auswendig kennen sollte

Don't Miss