------------

News

Jason Newsted bekam Angebot von Van Halen – und lehnte ab!

Published on

Foto: Jason Koerner/Getty Images

Vor einem halben Jahr hätte Jason Newsted an der Seite von Alex Van Halen und Joe Satriani eine Tribute-Tour an Van Halen spielen können. Doch der ehemalige Metallica-Basser schlug das Angebot aus.

von Björn Springorum

Der Tod von Eddie Van Halen ist noch immer nicht verarbeitet. Doch die Show muss weitergehen – und das tut sie auch. Vergangenen Winter machten sich Schlagzeuger Alex Van Halen und Gitarrist Joe Satriani daran, ein All-Star-Tribut an Eddie zusammenzustellen. Für die Rolle des Bassers gingen sie dafür auf den ehemaligen Metallica-Tieftöner Jason Newsted zu.

„Niemand kann Van Halen übertreffen“

Der stimmte erst aufgeregt zu und plante schon einen Trip nach Kalifornien, um ein wenig mit den beiden zu jammen, als ihm plötzlich bewusst wurde, dass man dem Vermächtnis von Van Halen so niemals gerecht werden könnte. „Wie auch?“, fragte er in einem neuen Interview mit der Palm Beach Post. „Niemand kann Van Halen übertreffen, also wie kann man der ganzen Sache überhaupt die Ehre erweisen? Ich wollte nicht, dass man das nur als Gelddruckmaschine wahrnimmt. Und so löste sich das alles wie von selbst auf.“

Eddies Sohn Wolfgang Van Halen wäre nicht mal gegen eine solche Show. „Derzeit gibt es zwar keine konkreten Pläne, was das angeht, aber ich bin überzeugt davon, dass es früher oder später passieren sollte“, ließ er verlauten. Auch der frühere Van-Halen-Frontmann Sammy Hagar zeigte sich begeistert und betonte, dass er bei einer derartigen Show um jeden Fall mit dabei sein wolle. Sieht so aus, als wäre Jason Newsted mit seinen Zweifeln allein. Aber irgendwie macht ihn das ja auch wieder sympathisch. Und wer kann schon von sich behaupten, Metallica verlassen und Van Halen einen Korb gegeben zu haben?

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 17.1.2001 zeigt Jason Newsted Rückgrat aus Stahl und verlässt Metallica.

 

Don't Miss