------------

News

Ex-Sex-Pistols-Sänger John Lydon will zum Eurovision Songcontest

Published on

Jim Dyson/Getty Images

John Lydon möchte am kommenden Eurovision Songcontest teilnehmen. Der ehemalige Sänger der Sex Pistols will dort gemeinsam mit seiner nicht minder legendären Band Public Image Ltd (PiL) auftreten, wie er über seine offizielle Website bekannt gab.

 von Markus Brandstetter

Der Brite plant dabei aber nicht für England, sondern für Irland anzutreten — die Heimat seiner Eltern. Lydon und PiL sind in der engeren Auswahl von sechs Acts, die in einer TV-Show im irischen Sender RTÉ um den ESC-Platz gegeneinander antreten. Der Eurovision Songcontest 2023 findet vom 9. bis zum 13. Mai im britischen Liverpool statt.

John Lydon: Kein ironischer Beitrag

Wer nun aber glaubt, dass er mit einem ironisch-spöttischen Beitrag ins Rennen gehen will, irrt gewaltig. Viel mehr hat der Song Hawaii einen ernsten Hintergrund und ist seiner Ehefrau Nora gewidmet, die seit vielen Jahren an Demenz leidet. „Es ist allen gewidmet, die auf der Reise des Lebens durch schwierige Zeiten gehen, mit der Person, die ihnen am meisten am Herzen liegt”, erklärte der 66-Jährige in einer Pressemitteilung. “Es ist auch eine Botschaft der Hoffnung, dass die Liebe letztendlich alles besiegt.“

So klingt der Song:

Lydon über die Demenzerkrankung seiner Frau

Lydon hatte 2021 in einem Interview ausführlich und emotional über die Demenzerkrankung seiner Frau gesprochen. „Es ist ein Symptom für größere Löcher in Ihrem Gehirn, die noch kommen werden. Sie verlieren die Verbindungen und können nicht verbalisieren, was sie manchmal fühlen, manchmal können sie es. Manchmal ist ihr Gedächtnis wahnsinnig… Sie kann 20 Jahre zurückgehen und sich bis ins kleinste Detail mit absoluter Genauigkeit erinnern. Das ist faszinierend. Für mich ist das eine Reise, die ich machen muss, und ich werde sie nicht im Stich lassen“, so der Musiker damals.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Ville Valo im Interview: „Ich komme aus der Neil-Young-Schule!“

Don't Miss