------------

News

Johnny Rotten greift noch mal an: Public Image Ltd. kündigen neue Platte an!

Published on

Foto: Gus Stewart/Getty Images

Acht Jahre gab es keine neue Platte, jetzt kommt wieder Bewegung in die Sache: John Lydons Post-Punk-Pioniere Public Image Ltd. hat soeben ihr neues Album End Of World angekündigt. Eine vielversprechende erste Single gibt es bei uns schon zu hören.

von Björn Springorum

Am 5. April 2023 verstarb John Lydons langjährige Ehefrau Nora Forster nach langer Krankheit. Nur eine Woche später kündigen Public Image Ltd. für den 11. August 2023 jetzt ihr neues Album End Of World an – ihr erstes seit acht Jahren. Die Ankündigung folgt dem Song Hawaii, den der ehemalige Sex-Pistols-Sänger zu ihren Ehren geschrieben hat. Ein Liebesbrief und Abschiedsbrief zugleich, der Lydon mal von einer ganz anderen Seite zeigte. „Der Song ist für alle, die gerade schwere Zeiten mit dem Menschen durchmachen müssen, der ihnen am meisten bedeutet“, so sagte er dazu.

Mittelalterliches Wikingerepos

Eine erste Single namens Penge gibt es aus der kommenden Platte der Post-Punk-Helden auch schon – laut John Lydon „so was wie ein mittelalterliches Wikingerepos“. So klingt das Ganze dann:

Wow. Der Groove, die Aura, das rituell-hypnotische Element, dieses ominöse Flackern… ziemlich spannend und vielversprechend, das muss man schon sagen. Begonnen wurde End Of World bereits 2018, als sich Public Image Ltd. gerade auf ihrer Jubiläumstour zum 40. Bandgeburtstag befanden. Nach der Pandemie fand man sich wieder im Studio ein, um das Album zu finalisieren. „Und auf einmal explodierten die Ideen regelrecht“, so John Lydon. Zu erwarten sind laut der Band die 13 besten Songs, die man je geschrieben hat. Also, wenn die Single Penge ein Indikator ist, dann könnte da tatsächlich was dran sein. Wir bekommen bei der Nummer auf jeden Fall eindeutige Rise-Vibes.

Die Platte wegen des Todes seiner Frau zu verschieben, kam für John Lydon nicht in Frage. „Nora hat das Album geliebt. Sie hätte es nicht gewollt, dass wir es verschieben oder unsere Pläne ändern.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Rap-Rock-Pionier und Krabbeltier-Enthusiast: 5 Dinge, die ihr über John Lydon noch nicht wusstet

Don't Miss