Join us

News

Gestorben mit 55: Der ehemalige Skid-Row-Sänger Johnny Solinger ist tot

Published on

Johnny Solinger
Foto: Shirlaine Forrest/WireImage/Getty Images

16 Jahre lang stand er bei Skid Row am Mikrofon. Jetzt ist Johnny Solinger im Alter von 55 Jahren an Leberversagen gestorben.

von Björn Springorum

Hört hier das Skid-Row-Album Thickskin:

Vor etwas über einem Monat teilte der ehemalige Skid-Row-Sänger Johnny Solinger mit, an Leberversagen zu leiden. Jetzt ist er im Alter von 55 Jahren gestorben. Auf ihren sozialen Medien veröffentlichten Skid Row dieses Statement: „Die Nachricht vom Tod unseres Bruders Johnny Solinger hat uns zutiefst erschüttert. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freunden und Fans. Gute Reise, Singo. Grüß Scrappy von uns.“

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Niemand sang länger bei Skid Row

Solinger stand von 1999 bis 2015 bei Skid Row hinter dem Mikrofon. Das macht ihn noch vor seinem Vorgänger Sebastian Bach zum Sänger, der am längsten ein Teil der legendären Glam-Rock-Truppe. Er sang auf den Alben Thickskin und Revolutions Per Minute sowie auf einigen weiteren EPs. 2015 wurde er gefeuert und vom TNT-Sänger Tony Harnell ersetzt. Der wiederum hielt es gerade mal acht Monate bei der Band aus New Jersey aus und wurde durch ZP Theart ausgetauscht, der zuvor bei Dragonforce und Tank gesungen hatte.

Die von Solinger nach dem Ende seiner Zeit bei Skid Row geplante Solokarriere kam nie so recht in Schwung. Schon zwischen 2000 und 2008 veröffentlichte er vier Country-Platten und spielte immer wieder Solo-Konzerte. Ein Autounfall Ende 2019 zwang ihn dazu, einige Shows abzusagen. Und bald darauf, Anfang Mai 2021, wandte er sich an seine Fans. „Ich bin seit einigen Wochen im Krankenhaus. Ich leide an Leberversagen und meine Prognose sieht nicht allzu gut aus. Wie die meisten Musiker habe ich keine Krankenversicherung und bekomme dadurch nicht die nötige Therapie.“

Ein tragisches und unwürdiges Ende für den Sänger, der es am längsten bei den einflussreichen Rockern ausgehalten hat. Ruhe in Frieden, Johnny, du solltest ja inzwischen in allerbester Gesellschaft sein.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Gitarrist Paul Chapman (UFO, Skid Row) ist tot

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss