------------

News

Judas Priest verpassen Fan-Vote bei Rock And Roll Hall Of Fame

Published on

Foto: Arturo Holmes/Getty Images

Englands Heavy-Metal-Veteranen Judas Priest sind beim offiziellen Fan-Voting der Rock And Roll Hall Of Fame nur knapp an der Top 5 gescheitert. Duran Duran führen das Feld an.

von Björn Springorum

Es heißt zwar noch nichts, aber zumindest wenn es nach Ansicht der abstimmenden Fans geht, werden Judas Priest auch in diesem Jahr nicht in die Rock And Roll Hall Of Fame einziehen. Beim offiziellen Fan-Voting erreichten die NWOBHM-Ikonen mit 365,999 Stimmen den sechsten Platz und waren damit nur 28,000 Stimmen hinter Country-Queen Dolly Parton.

Auf den ersten Platz kamen Duran Duran mit stolzen 934,880 Stimmen, gefolgt von Eminem mit 684,237, Pat Benatar mit 631,299, Eurythmics mit 442,271 und eben Dolly Parton mit 393,796 Stimmen. Damit ist nicht gesagt, dass diese fünf Bands auch in diesem Jahr in die Rock And Roll Hall Of Fame einziehen, doch der sogenannte Fan-Ballot bekommt durchaus Beachtung, weil er in die anderen offiziellen Nominierungen einfließt.

Schon 2020 hat es nicht gereicht

Ergo: Judas Priest könnten in diesem Jahr natürlich immer noch in die Ruhmeshalle der Rockkultur in Cleveland, Ohio einziehen; ihre Chancen sind aber ein wenig gesunken. Schon 2020 waren Judas Priest in der offiziellen Auswahl, bekamen aber damals ebenfalls nicht genug Stimmen, um in die Endrunde einzuziehen. Wenn es dieses Jahr doch noch klappen sollte mit dem Einzug, dann werden lauf der Rock And Roll Hall Of Fame die folgenden Mitglieder geehrt: Rob Halford (Gesang), Ian Hill (Bass), Glenn Tipton (Gitarre), Les Binks (Schlagzeug) und der verstorbene Drummer Dave Holland.

Und wenn es nach Halford geht, dann würde er seine Band durchaus gern in dieser Institution wissen. Mehrfach äußerte er sich in Interviews über die Rock And Roll Hall of Fame und betonte, dass eine derartige Ehrung eine schöne Würdigung des eigenen Schaffens wäre. Drücken wir also die Daumen!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 4.2.1998 erklärt Rob Halford von Judas Priest, dass er schwul ist.

Don't Miss