------------

News

Justin Hawkins (The Darkness): John Frusciante spielt „überbewertet“ und „kindisch“

Published on

Foto: Katja Ogrin/Getty Images

The-Darkness-Frontmann Justin Hawkins hat deutliche Worte für John Frusciante von den Red Hot Chili Peppers übrig: Er sei überbewertet und spiele kindisch, meinte Hawkins in seinem Podcast. Oh oh…

von Björn Springorum

Shitstorm in 3, 2, 1: Justin Hawkins, Frontmann der englischen Rocker The Darkness, hat sich in seiner Podcast-Reihe Justin Hawkins Rides Again eingehend mit John Frusciante von den Red Hot Chili Peppers befasst (siehe Video oben). Er kommt zu dem wenig schmeichelhaften Ergebnis, dass der Gitarrist „überbewertet“ sei und „kindisch“ spiele.

In einer Unterhaltung mit Pat Finnerty zum Thema How To NOT Write A Song greift Hawkins einige seiner früheren Statements auf, in denen er ähnlich direkte Worte zu den Red Hot Chili Peppers gefunden hat. „Warum sind die Fans von Red Hot Chili Peppers eigentlich so empfindlich?“, fragt der The-Darkness-Frontmann. „Immer wenn wir sie erwähnen, hagelt es eine Menge Kritik aus deren Lager.“

Super kindische Kritzeleien

Liegt vielleicht an Hawkins’ Einschätzung der Band. Weiter sagt er nämlich: „Mein Problem mit den Red Hot Chili Peppers ist, dass mir John Frusciantes Gitarrenspiel absolut gar nichts gibt. Wenn wir Mark Knopfler aus unterschätzten Gitarristen bezeichnen, dann sollten wir John Frusciante doch als überschätzten Gitarristen ansehen.“ Vorwürfe, dass er nur neidisch auf den Erfolg der Red Hot Chili Peppers sei, weist der The-Darkness-Sänger zurück: „Mark Knopfler hat viel, viel, viel Platten als ich verkauft, und auf den bin ich doch auch nicht eifersüchtig. Ich liebe sein Spiel.“

Sein Gast Finnerty stimmt ein: „Ich weiß auch nicht, weshalb Frusciante so verehrt wird. Ich habe immer das Gefühl, dass Red-Hot-Chili-Peppers-Fans nichts anderes hören als Red Hot Chili Peppers.“ Der finale Schlag kommt dann wieder von Justin Hawkins: „Jemand bezeichnete seinen Stil mal als absichtlich minimalistisch. Vielleicht ist das ja so wie wenn du ein extrem versierter Maler bist, aber dann irgendwann super kindische Kritzeleien ablieferst und das als Phase bezeichnest. Vielleicht ist das ja wirklich sein Ansinnen, aber es ist deswegen eben nicht weniger scheiße.“ Ups. Mal sehen, ob John Frusciante reagiert.


Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„I Believe In A Thing Called Love“: The Darkness-Hymne „bester Song des 21. Jahrhunderts“

Don't Miss