------------

News

Keith-Moon-Biopic: Roger Daltrey und Pete Townshend produzieren!

Published on

Foto: Keith Moon/Michael Putland

Diesen Sommer sollen die Dreharbeiten für das Biopic über The-Who-Drummer Keith Moon endlich beginnen. Und nicht nur das: Daltrey und Townshend werden die Dreharbeiten als Produzenten sehr genau überwachen.

 von Björn Springorum

Keith Moon wurde nur 32 Jahre alt. Und doch hat er in diese kurze Zeit mehr Leben gequetscht als viele andere. Sein Lebensstil war so hart und exzessiv wie sein Schlagzeugspiel, alles an ihm war bis zu seiner Überdosis 1978 größer als das Leben selbst. Kurz: Der Stoff, aus dem Filme gemacht werden.

Genau das wird jetzt endlich konkret: Wie jetzt bekannt wurde, hat das seit langer Zeit gärende Biopic-Projekt rund um Keith Moons Leben und Wirken endlich grünes Licht bekommen und nimmt Fahrt auf. Im Sommer soll offiziell mit den Dreharbeiten begonnen werden, Arbeitstitel des Projekts ist The Real Me – nach dem gleichnamigen Quadrophenia-Song. Als ausführende Produzenten sind die Kernmitglieder Roger Daltrey und Pete Townshend fest mit an Bord, ein kritischer und geschulter Blick auf die Ereignisse scheint also gesichert.

Am wichtigsten sind die Augen

Der Film wird sich auf Keith Moons ausschweifendes Leben ebenso konzentrieren wie auf seine Karriere mit The Who, im Regiestuhl sitzt mit Paul Whittington ein englischer Protagonist, der unter anderem für The Crown verantwortlich zeichnete. Noch keinerlei Neuigkeiten gibt es hingegen in Sachen Besetzung. Die Castings laufen allerdings bereits und dürften sehr spannend werden. Wer auch immer die Rolle von Keith Moon ergattert solle bitteschön auch so aussehen wie das Original, sagte Daltrey schon mal der BBC. „Das Casting wird sich vor allem auf die Augen konzentrieren, weil Moon wirklich außergewöhnliche Augen hatte.“

Schön, dass eine über zehn Jahre alte Idee endlich Wirklichkeit zu werden scheint.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 4.1.1970 überfährt The-Who-Schlagzeuger Keith Moon versehentlich seinen Chauffeur.

Don't Miss